Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 19.1.2011

Liebe Durlacher,

hier wieder ein Kurzbericht über die gestrige Ortschaftsratssitzung:

1. Straßenzustandsbericht für Durlach.

Der im April aus dem Amt scheidende Tiefbauamtsleiter Martin Krisch erläuterte den Bericht.

Folgende Sanierungsmaßnahmen sind vorgesehen: Durlacher Allee: Brücke über die Eisenbahn, Pfinzstraße, Pflaster in der Amthausstraße, Kanzlerstraße, Steinlesweg, Millöckerstraße, Brühlstraße, Steiermärker Straße, Schlesier Straße, Kärntner Straße, Kreisverkehr Killisfeldstr. (Fiduciastr)/Wachhausstraße, Kastellstraße (wobei für eine Sackgasse ohne Busverkehr und wo die Anwohner im eigenen Interesse nur langsam fahren 450.000.-€ mir zu hoch erscheinen; eine einfache Sanierung würde den Zweck sehr gut erfüllen), Hildebrandstraße, Karlsburgstraße. Zurecht hat Dr. Kowalski darauf hingewiesen, dass es einen Investitionsberg geben wird, wenn nicht mehr Maßnahmen erfolgen, d.h. mehr Geld für die Sanierungen bereit gestellt wird.

Einstimmig wurde ein Antrag angenommen, im Schoppegässle und den Weg durch das Basler Tor mit gerade geschnittenen Sandsteinplatten zu versehen, damit Leute mit Rollator bzw. im Rollstuhl sich dort bewegen können.

2. Doppelhaushalt 2011/2012, Teilhaushalt Durlach

Wurde nach ausführlichen Vorberatungen im vergangenen Jahr einstimmig genehmigt.

3. Abteilungsbericht Hauptamt

Herr Rössler berichtete, welche vielfältigen Aufgaben bei gleichem Personalbestand im Durlacher Rathaus jetzt erledigt werden und erhielt Lob!

4. FDP-Anfrage „Entsorgung von Energiesparlampen“

Ausführliche Antwort wurde akzeptiert.

5. Anfrage über blaue Beleuchtung beim Hotel Blauer Reiter

Diese Anfrage der Grünen beruht auf einem Nachbarschaftsstreit, der den OR nichts angeht.

6. Anfrage über Individualverkehr auf der Unteren Hub

Verkehr ganz gering, Anfrage der Grünen überflüssig.

Beste Grüße: Ihr Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.