Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 6.4.2011

Liebe Durlacher,

hier wieder ein Kurzbericht über die gestrige Ortschaftsratssitzung. Bei Interesse kann ich gern weitere Auskünfte zu den einzelnen Punkten geben.

1. Jährlicher Bericht des Polizeireviers Durlach

Herr Lochstädter, der neue Durlacher Chef, zeigte uns anhand von Statistiken, dass in Durlach nichts außergewöhnliches passiert.

2. Vorgehensweise Bebauungsplan/Gestaltungssatzung Altstadt Durlach.

Einstimmig wurde dafür votiert, dass die Gestaltungssatzung unabhängig vom Bebauungsplan jetzt fertig gestellt wird und der Bebauungsplan kontinuierlich in Einzelabschnitten aufgestellt und verabschiedet wird.

3. Rechtsanspruch zur Betreuung für unter Dreijährige ab 2013

Die Stadt will dafür sorgen , dass für mindestens 30% der Windelkinder Plätze geschaffen werden. Da die Antwort „ausweichend“ war, will die FDP im Herbst nachhaken, was erreicht wurde, wie der Stand ist.

4. Verbesserung der Raumsituation im Kindergarten Lußstraße (hinter Altersheim Parkschlößle)

Neben dem Kindergarten hat die Volkswohnung ein inzwischen leerstehendes Haus. Der Kindergarten benötigt für die Ganztags-Betreuung und die Windelkinder einen Schlafraum, einen Besprechungsraum usw. Die Pläne hierfür werden nun erstellt.

5. Markt auf dem Marktplatz

Da Fa. Bachmann von Montags bis Donnerstags in der Raumfabrik beim ehemaligen Pfaff-Pförtnerhäuschen nun einen Marktstand hat und nur am Wochenende vor dem Rathaus mit dem Vollsortiment vor Ort ist, bestand eine Lücke. Diese füllt nun Fa. Kammerer mit einem Bio-Stand, zusätzlich zu ihrem Stand auf dem Saumarkt.

6. Schleichweg über Schreberklause zur B3

Hier wurde nun Tempo „30“ eingeführt. Zusätzlich gibt es einen Ortstermin.

7. Toilette am Bahnhof Durlach

Diese soll im nächsten Monat kommen

5 Stunden Sitzung und viele ausweichende Antworten der Verwaltung: Mit dem Mitspracherecht der Bürger tut sich manche Behörde wohl schwer!

Herzliche Grüße: Ihr Malisius