Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 4.5.2011

Liebe Durlacher,

vor Eintritt in die Tagesordnung der OR-Sitzung wurden Blutspender geehrt.

1. Bericht der Stadtteilbibliothek

Problem im Herbst wird sein, wenn der Leiter der Bibliothek in der Karlsburg in den Ruhestand geht und die Stelle 9 Monate unbesetzt bleiben soll. Die hervorragende „Jugendarbeit“ wird darunter leiden, weshalb alle für die Aufhebung der Besetzungssperre plädiert haben.

2. Bericht der Durlacher Friedhofsverwaltung

Inzwischen werden Grabpatenschaften übernommen. Es gibt nun auch „Ewigkeitsgräber“ mit einer Laufzeit von 4o Jahren.

3. Festplatz Aue, Namensbenennung

Einstimmig wurde der Name „Hansaplatz“ angenommen.

4. Darstellung des 49. Breitengrades

Erneut hat der Leiter des Vermessungswesen den OR über die Unterschiede der alten deutschen Messung und der Messung mit dem Satellitennavi unterrichtet. Wir forderten, dass an den beiden Strichen der zwei 49. Breitengrade Schilder über den Unterschied informieren. Unklar ist, wie die Gestaltung erfolgen soll.

5. Schallschutzmaßnahmen im Bereich Kulissenlager im Killisfeld.

Die Stadt schlug die Pflanzung von Bäumen vor. Hier soll sie bessere Vorschläge machen.

6. Einrichtung von befestigten und markierten Parkmöglichkeiten Geißenrainweg.

Läßt sich nicht verwirklichen und Parken ist dort nicht unbedingt ein Problem.

7. FDP-Antrag: Sachstandbericht Neugestaltung des Weiherhofplatzes.

Trotz viele Anträge und Anfragen vertröstet uns die Stadt ständig. Entweder ich kann dort parken (was normalerweise niemand stört) oder dasParken wird durch Schranken oder Bänke oder Blumenkübel unterbunden. Strafzettel, weil dort parken verboten ist, werden als Abzocke empfunden. Die Stadt will weiterhin untätig bleiben. Vereine sollen Vorschläge machen und den Platz nutzen. Ein derartiger Platz läßt sich kaum nutzen ohne Umbau. Wir werden am Problem dran bleiben!

8. Ausweisung Landschaftsschutzgebiet Gießbach/Im Brühl

Nach der Sitzung im gemeinderätlichen Planungsausschuss wird dieser Punkt ausführlich im OR beraten. Alle habe schon jetzt Ablehnung bezüglich Ausweisung eines neue Gewerbegebietes signalisiert.

9. Durlacher und Auer Wappen auf Ortsschildern

Die Wappen können nicht auf den gelben Schildern angebracht werden. Möglich sind separate Schilder.

10. Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeiten in Tempo-30-Zonen

Ergebnis: Nichts besorgniserregendes!

11. Investitionsstau im Weiherhofbad?

Die Stadt will für 120.000.-€ einen neuen Kassenautomaten anschaffen. Die notwendige Reparatur der Regler für die Filter usw. wird aus Geldmangel zurückgestellt.

12. Mündliche Anfragen

Ich hatte bereits in der Ältestenratssitzung die Frage angekündigt, warum bei mehreren Brunnen noch kein Wasser fließt. Jetzt kam die Antwort, dass seit gestern bei allen Brunnen das Wasser angestellt wurde.

Punkte für Anträge oder Anfragen bitte einem Fraktionsmitglied melden.

Beste Grüße: Ihr Malisius