Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 9.11.2011

Liebe FDPler,

hier wieder aus meiner Sicht ein Kurzbericht der Ortschaftsratssitzung:

1. Jährlicher Bericht des Schul- und Sportamtes zur Schulsituation der Durlacher Schulen

Man wartet ab, was passiert, wenn nun die Schulempfehlungen es nicht mehr gibt. Wahrscheinlich werden mehr Schüler von ehrgeizigen Eltern auf die Realschule und das Gymnasium geschickt. Ebenso unklar ist, was passiert, wenn im nächsten Jahr im Markgrafengymnasium durch Verkürzung des Gymnasialzeit auf 8 Jahre mehrere Klassen wegfallen und damit Räume und Lehrer frei werden.

2. Stadtamt Durlach-Abteilung Gartenbau, jährlicher Bericht

Alle Projekte wurden vorgestellt und man sieht, was Ortskenntnis und kurze Wege bewirken können – im Gegensatz zur kostenaufwendigen Zentralisation. Alle Parteien lobten das Durlacher Gartenbauamt mit dem rührigen Chef Engver und Vize Wintermaier.

3. FDP-Antrag: Beseitigung der Stolperstellen in der Fußgängerzone.

Wir beantragten das Ausgießen der groben Fugen in der Fußgängerzone. Die Verwaltung antwortete negativ, mit vielen unrichtigen Angaben. Es wäre mit dem Gleisumbau alles wieder wie früher gemacht worden. Stimmt nicht, denn im Marktplatzbereich bis zum Rathaus waren die Fugen ausgegossen. Man werde nachsanden und dann werde sich das Problem lösen – stimmt nicht, denn im Sand versinken die Damenschuhabsätze, egal wie oft nachgesandet wird. Merkwürdig, dass da, wo die Autos fahren dürfen, alle Pflasterfugen
ausgegossen sind. In der Antwort stand, dass dies nötig wäre. Die Grünen meinten dann, dass Autoverkehr in der gesamten Fußgängerzone erfolge.

4. FDP-Antrag: Sachstand Gewässerentwicklungsplan Alte Bach und Pfinz

Herr Lamm vom Tiefbauamt, Abteilung Gewässerbau, führte ausführlich aus, was zur Gewässerreinhaltung gemacht wurde und demnächst vorgesehen ist. Noch nicht endgültig geregelt sind die „automatischen“ Wehre „Hühnerlochwehr“ und Wehr an der Fischtreppe neben der Obermühle: Das Mühlrad bekommt jetzt zu wenig Wasser. Mit Hilfe eines KIT-Forschungsinstitutes will man längerfristig das Problem lösen.

5. Buslinie 47 (Zündhütle – Hauptbahnhof)

Diese Buslinie ist zu Berufsverkehrszeiten überaus belastet. Die Verkehrsbetrieb setzen mit dem neuen Fahrplan ab Dezember zusätzliche Busse ein.

6. Mitteilungen

Am 16. November findet um 17 Uhr in der Karlsburg ein Bürgeranhörung zum neuen Bebauungsplan „Karl-Weysser-Strasse“ statt. Alle interessierten Bürger sind eingeladen.

Es ist der erste Bebauungsplan – in Abschnitten wird die gesamte Altstadt dran kommen – wie vom OR nachdrücklich gefordert! Man hofft, damit ein weiteres Instrument gegen Abriss alter Häuser in der Hand zu haben.

Herzliche Grüße: Ihr Malisius