Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 8.2.2012

1. Flurneuordnung Karlsruhe-Wolfartsweier,

die hauptsächlich für das südliche Durlach gilt und aufgrund der B3-Umgehung Wolfartsweier vor Jahren begonnen wurde.

Alle Bäume, Heuschreckenarten, Büsche und 80 Vogelarten wurden gezählt, man könnte meinen, es handelt sich um ein Jahrhundertwerk und wird die Flurneuordnungsplaner sicher noch auf Jahre beschäftigen. Mir ging es darum, dass die alten Grenzsteine und damit Grenzen erhalten und sichtbar bleiben.

2. Straßenzustandsbericht des Tiefbauamtes

Herr Schönbeck, Leiter Tiefbauamt, erläuterte die bisherigen Maßnahmen. Im Laufe des Jahres werden alle Straßen begutachtet und im Herbst darf der OR Prioritäten zur Sanierung festlegen.

3. Fußgänger- und Spielweg Lohn-Lissen: Planvorstellung der Wegesanierung

Wir stellten die Frage, ob hierfür fast 250.000.- € notwendig sind. Alle anderen Parteien sprachen sich für diese Maßnahme aus.

4. Sanierung Turmberg-Aussichtsterrasse

Die Grünen wollen wohl, dass hier keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden. Der Zentraljuristische Dienst der Stadt sagt, eine Baumaßnahme müsste europaweit ausgeschrieben werden. Nun wird in der nächsten OR-sitzung darüber entschieden, ob wir dies wollen.

Beste Grüße: Ihr Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.