Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 11.7.2012

Liebe Durlacher,

gestern hatten wir nicht nur eine wichtige Sitzung mit ausführlichen Diskussionen, anschließend feierte der Ortschaftsrat sein „Sommerfest“, wobei die Mitglieder eine Beitrag zu den kulinarischen Genüssen lieferten und man sich überparteilich nach anstrengender Sitzung (wieder) näher kam.

1. Bebauungsplan „Killisfeldstr. 40-42“

Das Gelände der Bundesbahn wird in Gewerbe- und Wohngebiet umgewandelt. Ohne Diskussion stimmten alle zu.

2. Bebauungsplan „Karl-Weysser-Str, Karlsburgstr. Pfinztalstr, Badener Str.“

Dies ist der erste Teil eines Bebauungsplanes für die gesamte Altstadt. Mehrheitliche Zustimmung.

3. Turmbergterrasse

Wie heute in den BNN auf der 1. Seite zu lesen ist, stimmten alle für den Plan, dass die Stadt die Terrasse erneuert und im ehemaligen Keller der „Friedrichhöhe“ einen Veranstaltungsraum einrichtet.

4. Biotopverbundsplanung

Die FDP stellte hierzu einen Antrag, der nun ausführlich von Dr. Hahn erläutert wurde. In dieser Sachhe muss die FDP noch aktiver werden und die Stadtverwaltung fordern. In der Diskussion hatte ich den Eindruck, dass das Umweltamt sich zu sehr von vermeintlichen Sachzwängen leiten lässt.

5. Jährlicher Bericht der Durlacher Bäder

Momentan soll das Turmbergbad mit den Besucherzahlen an der Spitze der Karlsruher Bäder liegen – auch über Rappenwört!

6. Verkehrszeichen und Ortseingangsschild im Bergwald

Der Ortschaftsrat plädiert für einheitliche Stadtteilschilder z.B. „Durlach-Bergwald /Stadt Karlsruhe“. Die Verwaltung unterscheidet bei den Schildern zwischen den vor 1972 eingemeindeten Stadtteilen und denen, die danach dazu kamen. Dies ist juristisch nicht haltbar und wir werden auf Änderung drängen.

Beste Grüße von Ihrem Malisius