Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 19.12.2012

Liebe Durlacher,

19 Punkte standen gestern wieder auf der Tagesordnung:

1. Turmbergterrasse

Mehrheitlich wurde der 1. Preisträger (Sitzstufen und Veranstaltungsraum) als Attraktion gut geheißen und die Hoffnung ausgedrückt, dass bis 2015 der Umbau erfolgt ist.

2. Änderung der Besetzung von Ausschüssen

3. Behindertenparkplätze in der Karlsburgstraße

Der Belag wird ausgetauscht, damit er Rollator- und Rollstuhlgerecht ist.

4. Fahrradsabstellplätze im Zentrum

Das Stadtplanungsamt wird alle Abstellplätze in der Altstadt untersuchen und prüfen, wo zusätzliche Plätze möglich sind.

5. Parkplatz am Bergfriedhof

Um Dauerparker zu vertreiben, ist für einen Teil das Parken nur für 2 Stunden erlaubt.

6. Begrenzung Spielhallen in Durlach

Eine ausführliche und lange Diskussion ergab, dass der Ortschaftsrat (ebenso wie der Gemeinderat) keine Entscheidungsbefugnis hat. Bauanträge für 3 neue „Hallen“ – gerade auch in der Pfinztalstraße – liegen vor. Der OR hatte schon vor zwei Jahren einen Bebauungsplan für die Altstadt vorgelegt, der keine Spielhallen im Zentrum vorsieht. Das Stadtplanungsamt hat wegen Überlastung den Bebauungsplan liegen lassen. Wir wollen nun zum wiederholten Mal einen Stadtplaner nur für Durlach beantragen.

7. Errichtung und Änderung von Werbeanlagen

Man will mit einem Prospekt Ladeninhaber informieren, dass Werbeanlagen genehmigungspflichtig sind.

8. Sackgasse Mittelstraße für Radfahrer

Wird geändert.

9. Beleuchtung Fußweg vom Bahnhof zur Pfinz und Pforzheimer Straße

Antrag wurde zurückgezogen, da man über die Pfinzstraße einen beleuchtete Weg hat.

10. FDP-Anfrage: Gemeinschaftliches Wohnen

Unsere Anfrage lautete: Ist bekannt, ob es ein Modellprojekt für Gemeinschaftliches Wohnen In Durlach gibt oder geplant ist? Kann man bei zukünftigen Bauplanungen auf die Möglichkeit solcher Gemeinschaftlicher Wohnprojekte hinweisen?

Antwort u.a.: Für derartige Wohnprojekte gibt es immer wieder Anfrage beim Seniorenbüro. Neben Bereitstellung von Grundstücken ist eine personelle Unterstützung des Entwicklungsprozesses erforderlich (Suche nach Grundstück, nach Investor, Klärung der Finanzierungsform, Abstimmung bei der Gebäudegestaltung, Entwicklung der Gemeinschaftsaktivitäten).

In Durlach gibt es noch kein derartiges Wohnprojekt.

Frohe Feiertage und eine Guten Rutsch in ein erfolgreiches Neus Jahr

wünscht Ihr Malisius