Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 6.3.2013

Liebe Durlacher,

auch wenn es diesmal etwas weniger Tagesordnungspunkte waren, so dauerte die Sitzung doch fast vier Stunden.

1. Turmbergterrasse – Neugestaltung

Zustimmung zur Investition von 2,8 Mio ¤. Die Bäume und Büsche auf dem städtischen Streifen unterhalb der Terrasse sind bereits abgeholzt.

2. Verbesserung der Bioabfallverwertung

Ausführlich schilderte ich den Sachstand aus der Sicht der Bürger (s. Anhang).

3.Jährlicher Bericht der Stadtteilbibliothek

Große Steigerung der Inanspruchnahme vor allem durch Jugendliche. Übers Internet können auch elektronische Bücher „ausgeliehen“ werden.

4. Jahresgespräch Stadtplanungsamt/Ortschaftsrat

Dr. Ringler schilderte die Planungen für Durlach – wie er es im vorigen Jahr bereits getan hat. Etwas Neues war nicht dabei. Wir brauchen dringend einen Stadtplaner für Durlach, wie es früher mit Prof. Telian und Frau Schlehuber der Fall war. Man hat nämlich den Eindruck, für Durlach hat das Stadtplanungsamt momentan keine Kapazität.

5. Verkehrsentwicklungsplan Karlsruhe – Verkehrsentwicklungsplan Durlach

Es gibt einen wunderbaren, allgemeinen Plan, er müßte aber konkret heruntergebrochen werden auf die einzelnen Straßen, Verkehrsmittel, was man aber im Moment nicht vorhat. So bleibt es bei dem schönen Plan, aus dem sich keine einzige konkrete Maßnahme ableiten läßt.

6. Strukturanpassung der öffentlichen Telefone.

Der OR war der Meinung, dass bis auf ein, zwei öffentliche Telefone alle anderen in Durlach abgeschafft werden können.

Beste Grüße von Ihrem Malisius

PS. Heute Abend in die Obermühle kommen, zu unserem Stammtisch mit einem interessanten Vortrag!