Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats am 8.5.2013

Liebe Durlacher,
wir kamen in der Sitzung zu folgenden Ergebnissen:

1. Bericht über den Durlacher Wald

Förster Kienzler berichtete über die Verjüngung, die jetzt wieder teilweise auf natürlichem Weg erfolgt. Meine Frage nach Abschußvorgaben für die Jagdpächter beantwortete er: Es werden Abschußvorgaben für Rehe und Wildschweine gemacht, an die die Jäger sich halten sollen. In drei Jahren fallen die Vorgaben weg, die Jäger können dann wohl selbst entscheiden, was sie machen.

2. Autoverkehr in der Fußgängerzone3 Einmündung Kirchgässle/Ostmarkstraße

Einige Auemer hatten vehement Lampen und Verkehrssichheitsmaßnahmen gefordert. Die OR-Mitglieder aus Aue berichteten, dass es viele ähnliche Situationen in Aue gebe und dass man nicht alles regeln kann.

4. FDP-Antrag: Aufwertung des Durlacher Einzelhandels

Eine lebhafte Diskussion ergab, dass man einen RundenTisch bildet, bei dem alle unsere Forderungen besprochen werden.

5. Radwegverbindung zwischen Mastweide und Weinweg

Die Stadt will hier Verbesserungen schaffen

6. Tempo 30 in der Killisfeldstraße

Die Polizei prüft.

7. FDP-Anfrage: Energieeffizienz bei öffentlichen Gebäuden

Unsere Anregungen werden aufgegriffen

8.Ortsbild von Durlach – Plakatständer

Es wird überprüft, ob nur genehmigte Plakatständer stehen und auch wieder abgeräumt werden

9. Amphibienvorkommen

Der Umwelt- und Arbeitsschutz wird dieses Jahr eine Erfassung der Amphibien im Bereich Imbergärten und Lussquelle durchführen

10.Sanierungsgebiet Durlach-Aue

Ein interfraktioneller Antrag an die Verwaltung sieht vor, dass sofort wieder ein korrigierter Antrag an das RP gestellt wird.

11. Zukunft des Weiherhofbades

Hier ändert sich nichts. Demnächst wird wieder die Durlacher Bädersituation auf der Tagesordnung stehen (geschieht einmal im Jahr)

Herzliche Grüße: G. Malisius