Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates vom 17.7.2013

Hallo zusammen,

eine Stunde vor der öffentlichen Sitzung hat sich OB Mentrup bei uns vorgestellt und mit uns diskutiert. Es kamen u.a. folgende Themen zur Sprache: Sportpark Untere Hub, Abfallvergärung im Eisenhafengrund, Gewerbegebiet Untere Hub, dm-Hauptverwaltung in der Untermühlsiedlung.

Er sagte zu, die Ortschaftsräte zu stärken und zu unterstützen, die Bürger bei vielen Fragen mit einzubeziehen.

1. Bioabfallvergärung

Herr Resch, der Oberplaner, seit zwei Jahren im Amt, verlässt zum Oktober das AfA. Herr Leitmann, momentan der zweite Mann, wird wohl auch bald nicht mehr das sein, munkelt man. Am 1. August wird Herr Kaufmann aus Buchen neuer Chef vom AfA. Eine Konsenskonferenz wird eingerichtet. Das Amt will nur die Trockenvergärung entweder in Eisenhafengrund oder anderswo für die Konferenz vorgeben.

Dabei unser Antrag auf Rekultivierung der Mülldeponie: Ein Planungsbüro ist hierfür beauftragt und das Geld beantragt.

2. Sperrmüll auf Abruf

Hat sich wohl bewährt.

3. Abteilungsbericht Bürgerbüro Durlach

Hochzeiten im Freien und Lebenspartnerschaften sind gestiegen. In Durlach kann man jetzt auch sein Wunsch-Autokennschild bekommen.

4. Aufhebung eines Sperrvermerkes

Am Ende der Killisfeldstr. (jetzt Fiduciastr.) war ein LKW-Parkplatz geplant. Das Geld wird jetzt für die Verbesserung andrer Straßen benutzt.

5. Taubenturm

Zunächst soll im Dach vom Schloss ein Taubenhaus eingerichtet werden und die Erfahrung abgewartet werden, ehe zusätzliche Taubenhäuser gebaut werden.

6. Ganztagsbetreuung im Kindergarten Lußstr.

Leider ist das EG zu feucht, um einen Schlafraum einzurichten. Angedacht ist eine zusätzliche Kleinkinderstation in der Bergwaldstr.

7. Harmonisierung der Fahrpläne für den Schülerverkehr

Hier findet demnächst ein Runder Tisch statt.

8. Sperrung des Verbindungsweges Untere Hub nach Hagsfeld

Antrag abgelehnt, aus meiner Sicht, da ich oft dort laufe, Sperrung wirklich nicht notwendig. Schleichverkehr, wie behauptet, findet nicht statt.

9. Ausweisung von Flächen für Seniorenheime in Durlach

Verwaltung sieht keine Flächen hierfür.

Herzliche Grüße : Ihr Malisius