Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 12.2.2014

Liebe Durlacher,

trotz weniger Punkte war es diesmal wieder eine lange Sitzung und der Zuhörerbereich war gefüllt.

1. Jahresgespräch Stadtplanungsamt/Ortschaftsrat

Die Leiterin des Planungsamtes, Frau Prof. Dr. Karmann-Woessner erläuterte die Durlacher Punkte, die seit vielen Jahren auf der Tagesordnung stehen, wobei aber nichts voranging.

Ausführlich wurde die Zufahrt zum zukünftigen Golfplatz beim Thomashof diskutiert. Die Wege zum momentan geplanten Clubhaus im Hühnerstall beim Batzenhof sind so eng, dass selbst ein Radfahrer auf die Wiese ausweichen muß, wenn ein Auto fährt. Mein Vorschlag: Das Clubhaus in die Schillingsche (Mafeische) Villa in Hohenwettersbach verlegen. Dieses Haus mit großem Park ist in den Golfplatzplan einbezogen, wahrscheinlich weil dort ein Hotel gebaut werden soll. Solange die Zufahrt nicht geregelt ist, wird niemand den Golfplatzplänen zustimmen: dies war die Aussage aller Parteien.

Meiner Forderung nach einem eigenen Durlachplaner aufgrund der vielen liegengebliebenen Probleme schlossen sich anschließend alle Redner an.

2. Jährlicher Bericht zur Stadteilbibliothek

Frau Zeitvogel, die Leiterin, berichtete über tolle Projekte. In diese Jahr werden die Räme nach entsprechender Publikumsumfrage umgebau bzw. neu eingerichtet. Ende September gibt es dann eine große Einweihungsfeier.

Man kann nicht nur E-Books ausleiehen, sonder auch die erforderlichen Lesegeräte.

3. Kanufahren auf der Pfinz

Es gibt eine Selbstverpflichtung zum naturverträglichen Kanufahren. Der Leiter des Juristischen Dienstes erläuterte, dass momentan jeder auf der Pfinz fahren kann und rechtliche Massnahmen ohne Belege kaum möglich sind. Die kommerziellen Veranstalter haben die Selbstverpflichtung unterschrieben. Man beobachtet nun, ob sich diese liberale Regelung bewährt. SPD und Grüne waren generell für ein Verbot, was wirklich nicht erforderlich ist.

4. Bahnstopp im Gewerbegebiet Auf der Breit

Dieser interfraktionelle Antrag wurde gerade auch mit Blick auf unseren Sport- und Freizeitpark auf der Unteren Hub gestellt. Verwaltung und Bahn haben dies wegen Überlastung der beiden Gleise (Heidelberg – Durlach) abgelehnt.

5. Bannwald im Oberwald

Unseren Antrag hat Forstamtsleiter Kienzler ausführlich beantwortet. Für einen echten Bannwald sind die möglichen Flächen zu klein und den momentanen Bannwald im Oberwald durchziehen Trampelpfade. Man will aber Habitatbaumgruppen aus der Nutzung nehmen und im Zuge der nächsten Forsteinrichtung 2017 sogenannte Waldrefugien ausweisen.

6. Stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen

Die Grünen wollen mit diesem Schauantrag an verschiedenen Stellen in Durlach Geschwindigkeitsanzeigetafeln aufstellen. Dies wurde zum Glück abgelehnt.

7. Schülerinnen und Schüler aus Weingarten.

Hier haben die Grünen Zahlen gefordert, wieviel Weingartener Durlacher Schulen besuchen. Völlig unnötiger Antrag – zudem gibt es nur ganz wenige Schüler aus Weingarten.

Bitte Themen für mögliche Anträge oder Anfragen an die Fraktion melden.

Beste Grüße: Ihr Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.