Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 11.11.2015

Hallo zusammen,
gestern stand das Durlacher Rathaus im Mittelpunkt: Um 11 Uhr 11 stürmten die Fastnachter das Rathaus, übernahmen den Rathausschlüssel und schickten alle dort Tätigen in einen unbezahlten Urlaub. Nachmittags waren die neuen Narren aber nicht zur Ortschaftsratssitzung erschienen, so dass wir bisherigen Räte wieder ran mussten. Abends zog ein langer Lindwurm namens Martins-Umzug um das Rathaus!

1. Bericht zur Schulsituation der Durlacher Schulen.

Auffällig war der Schülerrückgang an allen Schulen, was wohl auf einen geburtenschwachen Jahrgang zurückzuführen ist.

2. Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Amalienbadstraße 41, 1. Änderung“ (Raumfabrik-Ausbau auf dem ehemaligen Pfaff-Gelände)

Alle stimmten den geringfügigen Änderungen zu.

3. Landschaftsschutzgebiet Gießbachniederung Im Brühl

Ein Großteil davon ist Durlacher Gemarkung, einstimmige Zustimmung.

4. Weitere Ganztagsgrundschule an der Oberwaldschule.

Zustimmung, der neben der Schule liegende Hort wird damit überflüssig und auslaufen.

5. Verkehrssicherung Gleiskörperübergang in Durlach-Aue, Drachenwiese.

Die Experten überprüften den Übergang und beurteilten ihn als ???sicher???.

6. Neuordnung Prinzessen-, Marstallstraße

Wird im Bauausschuss beraten.

7. Nutzung des Schulhofs des Markgrafengymnasiums zum Parken

Bei Abendveranstaltungen ??? Elternabend, Sport in der Turnhalle- sollte der Schulhof zum Parken freigegeben werden. Mehrheitlich abgelehnt.

8. Änderung der missverständlichen (falschen!) Beschilderung „Stromberg-Murrtalweg“ für Radfahrer

Unser Antrag fand Zustimmung, denn die Bezeichnung gilt nur zwischen Murrtal und Stromberg. Das Rathaus wird ein Schreiben über die Diskussion nach Stuttgart schicken.

9. „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ – Fiduciastraße

Dies SPD wollte von vornherein jede Bebauung bei der Fiduciastraße ausschließen. Mehrheitlich abgelehnt.

10. Räumung des Gebäudes der Post in der Gritznerstraße

Unklar ist, wem das Gebäude jetzt gehört, der Postbank? Damit der Deutschen Bank? Normalerweise sind immer Schlangen in der Post, also erforderlich für Durlach. Wo zukünftig? Das Stadtamt will die Fragen klären.

11. Umbau Haltestelle Untermühlstraße

Wird jetzt geplant, im Rahmen von dm-Neubau

Ideen für neue Anträge oder Anfragen? Dann sofort an Angelika Fink-Sontag oder mich bitte schicken.

Beste Grüße: G. Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.