Anfrage: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mögen bitte folgende Fragen zur Durlacher Turmbergbahn beantworten:
1. Die Betriebsgenehmigung der Turmbergbahn wurde durch verkürzte Revisions-Intervalle („TÜV“) in den letzten Jahren immer wieder temporär verlängert.
a) Wie lange kann die Turmbergbahn im derzeitigen Bestand noch maximal betrieben werden?
b) Welche Kosten entstehen durch diese verkürzten Revisionsintervalle im Vergleich zu den üblichen Revisionsintervallen für eine vergleichbare Bergbahn?
2. Mit welchen Kosten wäre für eine grundständige Sanierung der Turmbergbahn im derzeitigen Bestand – ohne Verlängerung zur Grötzinger Str./B3 – mit barrierefreiem Ausbau zu rechnen?
3. In welcher Relation stehen die Kosten für eine grundständige Sanierung der Turmbergbahn im Bestand – ohne Verlängerung zur Grötzinger Str./B3 – und mit barrierefreiem Ausbau im Vergleich zum Neubauprojekt mit barrierefreiem Ausbau und Verlängerung zur Grötzinger Str./B3?
gezeichnet:
FDP Fraktion
Dr. Stefan Noé
Norman Gaebel