1981

Ortsverband weiter aktiv

In Anwesenheit seiner beiden prominenten Mitglieder, dem F.D.P.-Landesvorsitzenden Dr. Jürgen Morlok MdL und dem Vorsitzenden der F.D.P.-Stadtratsfraktion Prof. Dr. Rolf Funck, fand am 24. Februar 1981 die Jahreshauptversammlung des Durlacher Ortsverbandes statt. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr stellte Siegfried Elze besonders den starken Mitghliederzuwachs heraus. Er erläuterte die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes, die helfen sollten, im Dienste der Bürger die vielen kleinen und größeren Mißstände abzustellen und Durlach für seine Bewohner attraktiver zu gestalten.

Bei den Neuwahlen wurden Siegfried Elze als 1. Vorsitzender und Günther Malisius als 2. Vorsitzender und Pressereferent in ihren Ämtern bestätigt.

Die beiden brennendsten Durlacher Probleme, nämlich den für viele Anwohner unerträglichen Durchgangsverkehr und den schleppenden Fortgang der Altstadtsanierung, brachte Prof. Rolf Funck bei der Jahreshauptversammlung zur Sprache.

Während einer Diskussionsveranstaltung im April 1981 wünschte sich der F.D.P.-Ortsverband etwas mehr vom Kuchen der Sanierungszuschüsse, welche die Stadt Karlsruhe für ihre Altstadtprojekte erhielt. Dies unterstrich Prof. Dr. Funck bei der Diskussion über die Probleme der Durlacher Altstadtsanierung. Wie stiefmütterlich die Mutter Karlsruhes behandelt werde zeige die Tatsache, daß von den drei Millionen Mark Bundes- und Landeszuschüssen kein Pfennig nach Durlach fließe, sondern alles im Karlsruher „DÖrfle“ eingesetzt werde. Fehlende Zuschüsse für Durlach seien letztlich auch die Ursache dafür, daß sich die Fertigstellung der karlsburg so in die Länge zöge, obwohl die Räume dringend benötigt würden. Diskussionen gab es auch um das Projekt „Alter Bauhof“ an der Pfinzstraße, bei dem es sich um sechs Stadthäuser an der alten Stadtmauer drehte.

Der Ortsverband nahm sich im Jahresablauf noch vieler weiterer Fragen an und gab selbst Anregungen. So z.B.: Was geschieht mit der alten Durlacher Fayence, die vom Abbruch bedroht ist? Weiterhin machten die Durlacher Liberalen Vorschläge, um das Turmbergbad attraktiver zu gestalten.

Aktivitäten
02.01. Vorschlag an Stadtplanungsamt: Ausbau des Fußgängerwegs zu den Sportplätzen (Hubstraße)
31.01. Anregung: Erhalt des letzten Kinos „Skala“
14.02. Pressemitteilung über Vorschlag Umgehungsstraße Wolfartsweier in Verbindung mit Durlacher Westtangente und Anschluß an B10 (=Durlacher B3-Umgehung)
06.04. Öffent. Diskussionsveranstaltung „Mittel für die Altstadtsanierung?“
06.04. Forderung an die Stadtverwaltung: Beantragung von Mittel vom Land für die Altstadtsanierung
04.05. Antrag im Jugendwohlfahrtsausschuß: Jugendgruppen im Basler-Tor-Turm
15.05. Antrag beim Marktamt: Einrichtung von Flohmärkten im Schloßgarten, in der Prinzessenstr., im Weiherhofareal
Juni Gemeinderats-Anfrage „Erhalt der Häuser Rappenstr. 25, Blumentorstr. 10, 14.“
17.07. Bezirksbeirat-Antrag: Revision des Bebauungsplanes „Im Rappeneigen“
01.12. Vorschläge für Bäderamt: „Aufwertung des Turmbergbades: Grillplätze, mehr Spielgeräte, Wasser-Gymnastik, Masage-Duschen, Ecke für nahtloses Bräunen, Wegfall Badekappenpflicht, Tageskarte gültig für mehrmaligen Eintritt usw.“
04.12. Pressemitteilung „Öffentliche Fragestunde vor jeder Bezirksbeiratssitzung“

Dieter Vestner, Felix Pfefferkorn

1980 1981 1982