2009

Dieses Jahr war geprägt von vier Wahlen: Der Gemeinde- und Ortschaftsratswahl zusammen mit der Europawahl am 7.Juni sowie der Bundestagswahl am 27.September. Dieses Jahr war ein Erfolgsjahr für die FDP auf allen Ebenen. Die Grundstimmung in Deutschland war für das Ende der Großen Koalition von CDU und SPD und für die Alternative FDP.

Die Hauptaktivität richteten wir auf die Ortschaftsratswahl.

Am 18. Februar führten wir unter der Leitung von Stadträtin Rita Fromm die Versammlung zur Aufstellung der Kandidaten durch. Für die ersten zehn Listenplätze wurden gewählt: Günther Malisius, Dr.Horst Dilger, Dr. Angelika Fink-Sontag, Felix Pfefferkorn, Irmgard Bender, Wolfgang Schön, Helga Müller-Gripp, Uwe Abram, Prof. Dr. Jan Kowalski, Barbara Schmalenbach.

Wir veröffentlichten im Wochenblatt und im Durlacher Blatt je eine ganzseitige Anzeige.

2009-2
2009

2009-3Als erste Veranstaltungen für Zielgruppen führten wir am 3.Februar eine Dichterlesung von unserem Mitglied Wolfgang Schön unter dem Motto „Freiheit und Kunst“ durch, der aus Werken von Goethe, Schiller, Chamisso und Heine vortrug. Sein Credo – Die Freiheit schafft kein Paradies, aber sie verhindert die Hölle -.

Weiter hatten wir am 6. April Dr. Birgit Arnold, Mitglied im Landtagsausschuss „Schule Jugend und Sport“ zu einer Öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit Schulleitern eingeladen. Es waren 12 Gäste dabei, u.a. Herr Sauder, der Rektor der Friedrich-Realschule. Frau Arnold betonte die Bedeutung der frühkindlichen Erziehung mit Sprachuntersuchungen; beim Übergang auf weiterführende Schulen plädierte sie für die Beibehaltung der verpflichtenden Grundschulempfehlung. Der geplante Durlacher Modellversuch mit einer gemischten Klasse aus Haupt- und Realschülern wurde ebenfalls diskutiert.

Am 11. Mai luden wir den Gemeinderat und Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport, Karl-Heinz Jooß, ins Nebenzimmer der Festhalle ein. Er erläuterte vor leider nur 7 Zuhörern die Prinzipien der städtischen Förderpolitik für den Sport, die sehr stark vom Anteil der Jugendlichen in einem Verein abhängt.

Die Bürgerinitiative „Kein Stadion in der Mastweide“ veranstaltete am 22. Mai eine Informationsveranstaltung im Foyer der Festhalle mit anschließender Podiumsdiskussion. Für die FDP vertrat Dilger die Meinung, dass die Mastweide ungeeignet für einen Stadionneubau sei.

An unseren Plakatständern klebten wir wöchentlich verschiedene Themen zu „Freizeit und Erholung“, „Stadtgestaltung“, „Umweltpolitik“, „Verkehrspolitik“.

2009-4

2009-5

Karl-Heinz Jooß, Felix Pfefferkorn, Dr. Horst Dilger

An den Samstagen vor der Wahl bauten wir wieder wie vor jeder Wahl unseren Stand mit großem FDP-Schirm (gespendet von Pfefferkorn) auf.

Die Wahl für den Ortschaftsrat Durlach wurde zu einem unerwarteten Erfolg. Wir konnten 16,7 % der abgegebene Stimmen erringen und mit Günther Malisius, Dr.Horst Dilger, Dr. Angelika Fink-Sontag und Prof. Dr. Jan Kowalski unsere Zahl an Ortschaftsräten auf 4 verdoppeln. Die CDU erreichte 33,3% und 7 Sitze, die Grünen 25,3 % und 6 Sitze und die SPD 24,7 % und 5 Sitze. Den vierten Sitz errangen wir mit 108 Stimmen Vorsprung vor dem sechsten Sitz der SPD.

Das Ergebnis vom Ortschaftsrat im Einzelnen:
2009-6

Bender, Malisius, Hauck, Fink-Sontag, Kratt, Schön, Kowalski, Fromm (Bild Dilger)

Bender, Malisius, Hauck, Fink-Sontag, Kratt, Schön, Kowalski, Fromm (Bild Dilger)

Im Freien vor der Festhalle feierten wir unseren Wahlerfolg.

Bei der Gemeinderatswahl erreichte die FDP in Karlsruhe gesamt 12,6 % und 6 Sitze, speziell in Durlach 13,7 %. Bei der Europawahl erreichte die FDP in Karlsruhe 14,8 %, speziell in Durlach 15,6 %.

In Karlsruhe errangen folgende Gemeinderäte einen Sitz:

 

1. Rita Fromm 22149 Stimmen, Fraktionsvorsitzende
2. Tom Hoyem 21509 Stimmen
3. Karl-Heinz Jooß 18968 Stimmen
4. Thomas Hock 16338 Stimmen
5. Thomas Kalesse 15254 Stimmen
6. Heinz Golombeck 14154 Stimmen

Aus dem OV Durlach stellten sich außer Fromm noch Dr. Dilger und Dr. Funck zur Wahl und belegten mit 10412 Stimmen den 19. Rang (von Platz 27) bzw. mit 10301 Stimmen den 20. Rang (von Platz 47).

Auch bei der Bundestagswahl konnte die FDP einen überraschend großen Erfolg feiern. Unser Karlsruher Kandidat Heinz Golombeck zog über die Landesliste in den Deutschen Bundestag ein. Das Ergebnisse der Zweitstimmen zeigt, dass sich die Durlacher Wähler mit 18,1 % gegenüber stadtweit 17,4 % wieder überdurchschnittlich für die FDP entschieden haben.
2009-82009-9
Im Bundestag bildete die CDU mit der FDP eine Koalition mit sicherer Mehrheit.
2009-10

Die monatlichen Stammtische fanden auch dieses Jahr in der Regel am jeweiligen Dienstag vor der Ortschaftsratssitzung statt; sie waren von den Wahlereignissen geprägt.
Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde am 30. April abgehalten. Dilger berichtete, dass der OV z.Zt. 46 Mitglieder hat. Der Kassenwart Kratt gab das Vermögen zum 31.12.2008 mit 2536 € an, es sei aber wegen des Wahlkampfes im Jahr 2009 mit größeren Ausgaben zu rechnen. Bei den Wahlen wurde der Vorstand des Ortsverbandes bestätigt: als 1. Vorsitzender Dr. Horst Dilger, als 2. Vorsitzender Felix Pfefferkorn, als Kassenwart Karl F. Kratt, als Schriftführerin Dr. Angelika Fink-Sontag; Beisitzer wurden die Herren Prof. Dr. U. Blecken und Wolfgang Schön, sowie Günther Malisius und Willi Hauck als OR bzw. Ehrenmitglied.

Im Ortschaftsrat waren wir weiter aktiv, wenn auch nicht immer mit vollem Erfolg, wie z.B. beim Dauerproblem Parkplätze bei der Festhalle, siehe Berichte nächste Seite.

Untere Mühle Renovierung

09.09.16.

AF

beantwortet

Aue Gesamtplanung

09.09.16.

AT

Ausschuss überwiesen

Autobahnausfahrt KA-Nord Wegführung

09.09.16.

AF

erfolgt

B 3 Verlegung

09.09.16.

AT

teilweise entsprochen

Brunnen Turmberg-Talstation

09.06.17.

AF

erfolgt

Fahrradweg Bergwald

09.06.17.

AT

erfolgt

Festhalle Parkplatzsituation

09.05.13.

AT

abgelehnt

Karlsburg Räume Auslastung

09.05.13.

AF

erfolgt

Landesgartenschau Bewerbung

09.04.07.

AT

abgelehnt

Nachtspeicherheizung

09.04.07.

AT

Podium veranstaltet

Schule am Turmberg Umgestaltung

09.04.07.

AT

erfolgt

Rotes Kreuz Unterstellmöglichkeiten

09.01.14.

AT

zugestimmt

Durlacher Wochenblatt, Durlacher Blatt, Boulevard Baden

Durlacher Wochenblatt, Durlacher Blatt, Boulevard Baden

Badische Neuste Nachrichten

Badische Neuste Nachrichten

Zustimmung ergab es für die von uns initiierte Umgestaltung des Außengeländes der Schule Am Turmberg, der Fahrradweg von der Hooverstraße im Bergwald zum Zündhütle wurde geteert,
der Brunnen an der Turmberg-Talstation wurde wieder installiert, der Verlegung der B3 aus der Ortsdurchfahrt Durlach wurde nicht entsprochen, aber durch die Beschilderung auf die Autobahn hin gewiesen, für die Gesamtplanung in Aue wurde ein Ausschuss mit dem Stadtplanungsamt eingerichtet.

Nach dem Anwachsen unserer Fraktion mussten die Funktionen im Ortschaftsrat festgelegt werden. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Malisius, zum Stellvertreter Dilger gewählt. Im Ausschuss „Planung, Bauwesen und Umwelt“ ist die FDP nun mit zwei Mitgliedern vertreten: Dilger und Fink-Sontag, die auch die Einsichtnahme in die Baugesuche vornehmen.

In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates am 22. Juli wurde die Stadtamtsleiterin Ries wieder als Ortsvorsteherin dem Gemeinderat vorgeschlagen, zum 1. Stellvertreter wurde OR Pfalzgraf, zum 2. Stellvertreter OR Stolz und zum 3.Stellvertreter OR Scheuermann einstimmig vorgeschlagen.
Willi Hauck wurde wieder als Pfleger für den Bergfriedhof bestätigt.

Dr. Horst Dilger

2008 2009 2010