1978

Führungswechsel

Zwei Jahre nach der Gründung des Ortsverbands Durlach der F.D.P. konnte bei der Mitgliederversammlung am 2. März 1987 der scheidende R. Leonardy eine befriedigende Bilanz der Arbeit in Durlach ziehen.

In seinem Rechenschaftsbericht, in dem er die einzelnen Aktivitäten des Ortsverbandes erwähnte, konnte er feststellen, daß trotz der geringen Anzahl von Mitgliedern einiges geleistet wurde. Zum Schluß sprach er die Hoffnung aus, daß es dem neuen Vorsitzenden gelingen möge, die Durlacher F.D.P.-Mitglieder noch stärker zur Mitarbeit zu motivieren.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Udo Witzens und zu seinem Stellvertreter Max Lenzinger gewählt. Wie der neue Vorsitzende ausführte, würden die Schwerpunkte der künftigen Arbeit des Ortsverbandes besonders in folgenden Bereichen liegen: „Information und Aktivierung der Mitglieder, Mitgliederwerbung und Profilierung der F.D.P. auf kommunalpolitischer Ebene durch besonderes Engagement bei Durlacher Problemen wie z. B. Altstadtsanierung, Ghettosituation.“

Diese Vorsätze wurden in der Folge u. a. durch Stadtbegehungen und Rundfahrten verwirklicht. Das Ergebnis einer solchen Rundfahrt durch Durlach und Aue war folgendes: „Die F.D.P. will durch die Stadtverwaltung prüfen lasen, ob sich südlich der Festhalle ein Stadtpark anlegen ließe, in dessen Zentrum ein See läge, der aus Schloß- und Lußquelle gespeist werden könnte. Das Wasser aus den beiden Quellen, die früher der Durlacher Wasserversorgung dienten, fließt heute in die Regenwasserkanalisation. Die Anlage von zwei Bachläufen, in denen das Wasser zu einem Park südlich der Festhalle geleitet werden könnte, wäre kein unlösbares Problem und Durlach hätte, wenn diese Idee verwirklicht würde, ausgehend vom Alten Friedhof bis nach Aue, einen äußerst attraktiven Grünzug, der diesen Stadtteil aufwerten würde.“

scan_20160827131657021073_001

Im anschließenden Gespräch mit Vereinsvorständen spielte das Thema „Stadtpark“ allerdings keine nennenswerte Rolle. Den Vorsitzenden der verschiedenene Vereine ging es vielmehr in erster Linie um konkrete Anliegen ihrer Vereinigungen.

25.11. Ortsbegehung mit Gemeinderatsfraktion, Vereinsvorständen

Dieter Vestner, Felix Pfefferkorn