2010

Dieses Jahr diente der Erholung von dem Wahlstress des Jahres 2009. Es galt, die errungenen Mandate in Aktivitäten umzusetzen.

Bei der Jahreshauptversammlung nahmen erfreulicherweise 15 der 53 Mitglieder des Ortsverbandes teil. Der Kassenwarts Karl F. Kratt teilte eine Abnahme der Finanzen im Jahr 2009 um 1664 € auf 872 € zum 31.12. 2009 mit, was durch die Ausgaben für die Wahlkämpfe bedingt war.

Am 22. April hielt unser Ortschaftsrat Prof. Dr. Kowalski im Nebenzimmer der Festhalle einen öffentlichen Vortrag zum Thema: „Wird Ihr Leben in Brüssel bestimmt? Der Einfluss der EU und EU-Gesetze auf Menschen in Durlach“. Leider fanden sich keine Pressevertreter zu dem eindrucksvollen Vortrag ein.

Beim Stammtisch am 1.Juni wurde der kurz zuvor erfolgte Rücktritt von Bundespräsident Köhler diskutiert. Hat er zu empfindlich auf die öffentliche Kritik an seinen Äußerungen zur wirtschaftlichen Rolle der Bundesrepublik in der Welt reagiert? Unsere Meinungen waren nicht einheitlich.

Am 20. Juli stellte sich Stadtrat Hock als Kandidat für den Wahlkreis Karlsruhe-Ost zur Landtagswahl 2011 vor. Er wird sich im Wahlkampf schwerpunktmäßig der Verkehrs- und Infrastrukturpolitik widmen.

Im September verstarb unser langjähriges Mitglied und Unterstützer seiner Frau Rita, der Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Detlef Fromm im Alter von 69 Jahren.

Unsere folgenden Anträge und Anfragen im Ortschaftsrat wurden immer bei den Stammtischen vorgestellt und diskutiert.

Karlsburgstraße Sanierung

10.12.15.

AT

erfolgt

Turmbergterrasse Bebauung

10.11.13.

AF

wird geplant

Schule und Verein Kooperation

10.09.15.

AF

beantwortet

Elektron. Fahrplananzeige

10.09.15.

AT

noch nicht ausgeführt

Mountainbike/BMX-Bahn

10.06.09.

AT

zurückgezogen

BMD-Gelände Vorplatz

10.06.07.

AT

im Ausschuss abgelehnt

Betonwand Ernst-Friedrich-Straße

10.05.12.

AF

nicht weiter verfolgt

Weiherhof Parken

10.05.12.

AT

Planung

Kosteneinsparung

10.02.24.

AF

abgelehnt

Turmbergbahn Talstation Anbindung

10.02.24.

AF

zum Teil entsprochen

Hotspot im Rathaus

10.01.13.

AT

abgelehnt

Unserem Anliegen, die Talstation der Turmbergbahn verkehrsmäßig an die Endhaltestelle Turmberg anzubinden, wurde teilweise entsprochen: an Sonn- und Feiertagen verkehrt einmal stündlich ein Kleinbus zwischen den beiden Haltestellen.

Unserem Antrag, das Parken im Weiherhof zu untersagen, wurde nicht entsprochen, sondern
zur Planung an die Stadtverwaltung überwiesen; ebenso erging es dem Antrag der Grünen, direkt Poller in der Zufahrt zu installieren.

Abgelehnt wurde auch unser Antrag, den Vorplatz des früheren BMD-Geländes umzugestalten, da es sich um Privatgelände handele.

Positiv wurde unser Antrag auf Installation einer elektronischen Fahrplananzeige an der Endhaltestelle beantwortet, aber mit der Ausführung auf nächstes Jahr vertröstet.

Bei der Sanierung der Turmbergterrasse ergaben sich Schwierigkeiten mit dem Untergrund, so dass die eingestellten Gelder nicht ausreichen und deshalb zur Zeit nichts geschieht. Ein Investor legte ein Grobkonzept für ein Hotel vor.

2010

Badische Neuste Nachrichten

Die Karlsburgstraße wurde seit zwei Jahren werktags von täglich ca. 275 Großbussen durchfahren, die zu Straßenschäden und erheblichen Erschütterungen an den Gebäuden geführt hatten. Wir hatten ein Vorgespräch mit den Anwohner-Familien Klaus und Kabierske. Da auch die CDU und die Grünen diesbezügliche Anfragen gestellt hatten, wurde unserem Antrag entsprochen und die Sanierung soll vordringlich im Jahre 2011 vorgenommen werden.

Weitere wichtige Themen im Ortschaftsrat waren im Jahr 2010:
Rückbau der B-10 auf zwei Spuren, Lärmschutzwand für die Dornwaldsiedlung entlang den Bundesbahngleisen, Kontrolle der verbotenen Durchfahrt durch die Fußgängerzone in der Pfinztalstraße, Aufstellungsbeschlüsse für die Bebauungspläne der Durlacher Hanggebiete Bereiche A,B und C, Sanierung des Turmbergbades, Schulhofsanierung der Schlossschule und der Schule am Turmberg, Fortschreibung des Bäderkonzeptes der Stadt Karlsruhe, Organisationsuntersuchung im Stadtamt Durlach, Einführung von Tempo 30 in Teilen der Badenerstraße ab 22 Uhr, Doppelhaushalt 2010/2011.

2010-2

Badische Neuste Nachrichten

Am 23. November organisierte der Ortsverband die Auftaktsveranstaltung für die Landtagswahl 2011 mit den Herren Hock und Dr. Rülke. Die Veranstaltung war gut besucht und fand auch ein Echo in der Presse.

Dr. Horst Dilger

2009 2010 2011