Das Jahr 2007 war ein Jahr ohne Wahlen.

Am 16. Januar führten wir eine öffentliche Diskussionsveranstaltung über „Die elektronische Gesundheitskarte – Patientennutzen – Bürgergefährdung“ mit dem Referenten Diplominformatiker Thomas Maus im Nebenzimmer der Festhalle durch. Dieses Thema wurde relevant, weil im Jahr 2007 die ersten Testläufe mit der Gesundheitskarte beginnen sollten.

Beide Artikel: Badische Neuste Nachrichten

Der Experte für Datensicherung äußerte sich vor 35 Zuhörern skeptisch bei einem Vergleich von Nutzen und Kosten für den einzelnen Versicherten und wies auf Sicherheitsprobleme hin. Die ärztlich Schweigepflicht sei aufgehoben und die Interaktion zwischen Arzt und Patient sei durch die Technik unterbrochen. Auch wenn die elektronische Datenverarbeitung „sicher“ sei, bleibe der Innentäter, der mit der Karte hantiert – Hilfspersonal in den Praxen, Kliniken oder in Pflegeheimen. Die Diskussion im Anschluss des Vortrags war sehr rege; in den meisten Wortbeiträge wurde mehr der Nutzen der Karte geäußert.

Am 22. November luden wir Herrn Fritz von Stadtplanungsamt zu einer öffentlichen Veranstaltung über die „Aufwertung der Altstadt von Durlach durch entsprechende Stadtmöblierung“ in das Nebenzimmer der Festhalle Durlach ein. Zuerst zeigte unser Fraktionsvorsitzender im OR, Günther Malisius, in einer Power-Point-Präsentation Negativbeispiele von Trafo-Häusern, Telekom-Schränken, Müllbehältern, Papierkörben, Informationstafeln und Straßenlaternen, die nicht ins Straßenbild passten. Herr Fritz wies auf die Möglichkeiten der Einflussnahme im Rahmen der geplanten Gestaltungssatzung für Durlach hin. Wichtig sei die Vernetzung der städtischen Ämter für Abfall, Gartenbau, Tiefbau und Gebäudewirtschaft sowie die Einflussnahme der Unteren Denkmalbehörde. Die Veranstaltung fand ein Echo in zwei Zeitungsartikeln.

Durlacher Blatt und Badische Neuste Nachrichten

Die Stammtische fanden wie in den vergangenen Jahren im Nebenzimmer der Festhalle statt; die Teilnehmerzahl schwankte zwischen drei bis 11 Mitgliedern.

Am 15. Mai war die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Der erste Vorsitzende Dilger berichtete, dass der Ortsverband z.Zt. 46 Mitglieder hat; traurig sei der Verlust der 2.Vorsitzenden Beate Dycka gewesen. Als Erfolg der Arbeit im OR teilte er mit, dass wir die Umgestaltung der Turmbergterrasse angestoßen hätten und dafür im Doppelhaushalt 2007/08 600000 € eingestellt worden seien. In Abwesenheit des entschuldigten Kassiers Kratt verlas Dilger den Kassenbericht für das Jahr 2006. Der OV nahm 859 € ein und hatte Ausgaben von 1012 €; der Kassenstand zum 31.12.2006 betrug 600 €.

Die Neuwahlen ergaben die einstimmige Bestätigung von Dr. Horst Dilger als 1.Vorsitzenden; zum neuen 2.Vorsitzenden wurde der seitherige Schriftführer Felix Pfefferkorn einstimmig gewählt. Karl F. Kratt hatte sich dem 1. Vorsitzenden gegenüber geäußert, dass er zu einer weiteren Periode als Kassenwart zur Verfügung stehe; er wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt. Zur neuen Schriftführerin wurde einstimmig Dr. Angelika Fink-Sontag gewählt. Die Herren Dr. Funck, und Gothe wurden en bloc einstimmig zu Beisitzern gewählt; Malisius als OR und Hauck als Ehrenvorsitzender gehören ebenfalls dem erweiterten Vorstand an.

Beim Stammtisch am 19. Juni wurde über die Zukunft des TC Durlach und der Planungen für den Sport- und Freizeitpark „Untere Hub diskutiert“. Die Vorsitzende des TC, Frau Volk, stand einer Verlagerung des Vereins mit 12 Tennisplätzen und einer Tennishalle skeptisch gegenüber, auch Stadträtin Rita Fromm argumentierte nur zögerlich für die „Untere Hub“.
Diskussionsthemen im Vorstand war auch -immer wieder – wie wir die Stammtisch attraktiver machen können, wie wir die Bevölkerung mit aktuellen Themen ansprechen können und wie die Resonanz in der Presse verbessert werden kann.
Zum Stammtisch im August luden wir Herrn Heyer-Stuffer vom Arbeitskreis „Aktives Alter“ des Kreisverbandes und Vorstandsmitglied vom Stadtseniorenrats ein. Er berichtete über einen größeren Forderungskatalog der älteren Menschen: Sitzgelegenheiten in den Läden und Toilettenangebot, Größere Schriften an Fahrplänen, Kriminalprävention, altersgerechte Wohnformen, Versorgung in den Höhenstadtteilen mit Nahrungsmittel und Medikamenten.

Beim Stammtisch im November berichtete Fink-Sontag von Bundesfachausschuss Umwelt. Diskutiert wurde über den „Masterplan“ für das Stadtjubiläum im Jahre 2015. Er stellt nur eine Gedankensammlung dar und muss in konkrete Handlungen und Haushaltsplanungen umgesetzt werden. Das Jahresabschlussessen fand wieder in der Gaststätte Obermühle mit einem Dutzend Teilnehmern statt.

Im OR stellten wir dieses Jahr folgende Anträge und Anfragen:

Masterplan Durlach

07.11.14.

Turmbergbahn Verlängerung

07.09.12.

Infotafel B3 Durlach N

teilweise erfolgt

Karlsburg Raumaufteilung

erfolgt

Lärmbelastung Bergwald

AF

beantwortet

Kulturzentrum im Wasserwerk

07.03.07.

Untere Hub Feuchtgräben

07.01.17.

zum Teil entsprochen

Wie aus der Tabelle ersichtlich, wurde eine Infotafel an der B3 aufgestellt, die Feuchtgräben in der Unteren Hub z.T. neu ausgehoben und die Raumaufteilung der Karlsburg uns zufriedenstellend dargelegt. Unsere Forderung nach der Verlängerung der Turmbergbahn bis zur Endhaltestelle und der Aufstellung eines speziellen Masterplans für Durlach wurden von den VBK bzw. Stadtverwaltung abgelehnt.
Im OR wurde am 7. Februar über die Abschaffung der Brötchentaste nach einjährigem Probebetrieb abgestimmt. Der Antrag wurde bei Gleichheit der CDU/FDP- zu SPD/Grünen-Stimmen abgelehnt. Diese Diskussion fand in der Bürgerschaft und in der Presse reges Interesse, siehe nächste Seite. Ein weiterer wichtiger, fast einstimmig gefassten Beschluss für Durlach, betraf die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Freifläche auf dem Areal der Raumfabrik entlang der Ernst-Friedrich-Straße.

Durlacher Blatt

In der Jahresendausgabe des Durlacher-Blatts ließen wir wie jedes Jahr unsere Glückwünsche für das neue Jahr 2008 veröffentlichen:2007-4

Dr. Horst Dilger

2006 2007 2008