2016

40 Jahre FDP-Ortsverband Durlach – ein Grund zum Feiern. So durften wir am 10. September bei wunderbarem Herbstwetter auf dem Turmberg feiern, gemeinsam mit Vertretern des Kreisverbands Karlsruhe-Stadt und anderer Ortsverbände. Die auf unser jahrelanges beharrliches Drängen schön gestaltete Terrasse bot hierfür einen optimalen Rahmen. Der Kreisverbandsvorsitzende Hendrik Dörr hielt einen spritzigen Impulsvortrag zur Subsidiarität als urliberalem Prinzip, und unsere Ortschaftsrats-Fraktionsvorsitzende Dr. Angelika Fink-Sontag kramte unterhaltsam in ihren Erinnerungen an die vergangenen vier Jahrzehnte.

Aber das Jahr 2016 war nicht nur ein Jubiläumsjahr für die Durlacher FDP, es war auch ein Wahljahr. In Stuttgart regierte nach vielen schwarz-gelben Jahren der erste und einzige grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann zusammen mit der SPD, und aus dem Bundestag war die FDP ja wegen Unterschreitens der Fünfprozent-Hürde geflogen. Eine schwierige Ausgangslage also für den Wahlkampf. Das FDP-Wahlprogramm stand unter dem Titel „Mehr Chancen durch mehr Freiheit“ und brachte uns am Ende in Durlach 8,6%, im Land 8,3% – für eine Regierungsbeteiligung zu wenig, Baden-Württemberg wird nun Grün-Schwarz regiert.

Schon im Januar waren im Ortsverband Vorstandswahlen durchgeführt worden. Felix Pfefferkorn (Vorsitzender), Dr. Angelika Fink-Sontag (stv. Vorsitzende) und Barbara Schmalenbach (Kassenwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt, als Schriftführer wurde Robert Sevdas von Hans Steiner abgelöst. Herr Steiner hat sich später im Jahr dann intensiv um die Jubibläumsfeier auf dem Turmberg gekümmert und verdient gemacht. Der Ortsverband hat 42 Mitglieder.

Der Kreisverband Karlsruhe-Stadt richtete auf unsere Einladung im Januar seinen Jahresempfang in der Karlsburg aus. Es sprachen der Bundesvorsitzende Christian Lindner, der Landesvorsitzende Michael Theurer und der Kandidat zur Landtagswahl für Karlsruhe-Ost, Tom Høyem.

Im Jahr 2016 verstarb unser langjähriges, hochverdientes Mitglied Prof. Dr. Rolf Funck. Auf Bundesebene mußten wir von Hans-Dietrich Genscher und Dr. Guido Westerwelle abschiednehmen.

Der Ortsverband wurde für seine monatlichen Treffen nach mehrjähriger „Wanderschaft“ wieder seßhaft und tagt immer am ersten Donnerstag im Monat in der Alten Durlacher Brauerei, einem traditionsreichen liberalen Treffpunkt. Leider sind nur ca. 8-10 Mitglieder regelmäßig dabei. Im Laufe des Jahres waren die Vorsitzenden der FDP-Ortsverbände Grötzingen, Herr Hubert Lechner, und Wolfartsweier, Herr Dr. Wolfgang Zwirner, bei unseren Monatstreffen zu Besuch. (Es gelang leider nicht, einen Vertreter des Ortsverbands Karlsruhe-Ost einzuladen.)

Weitere Informationen über die Arbeit des Ortsverbands und der Ortschaftsratsfraktion finden Sie hier auf diesen Webseiten, wenn Sie in den fortlaufenden Artikeln bis zum Jahr 2016 zurückblättern.

Die Bundes-FDP hat das Internet für sich entdeckt und möchte die Mitglieder intensiv beteiligen bei der Erarbeitung des Programms zur Bundestagswahl 2017.

Felix Pfefferkorn

2011 2016