1985

Umweltpolitische Fahrradtour

Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 1985 gab der 1. Vorsitzende Siegfried Elze, der aus Gesundheitsgründen nicht mehrr für diesen Posten kandidierte, einen Rückblick und verwies auf eine Vielzahl von erfolgreichen Aktivitäten. Vor Ort Politik für den Bürger zu machen und das Ohr am Puls des Gemeindelebens zu haben, das würde auch in Zukunft der Wunsch des neugewählten Vorstandes sein.

Ortsverband mit neuem Vorsitzenden

Die Mitglieder wählten den Bezirksbeirat Günther Malisius zum 1. Vorsitzenden. Sein Vertreter wurde Hans-Gerhard Reuter. Stadtrat Dr. Jürgen Morlok dankte dem auf ärztliches Anraten nicht mehr kandidierenden bisherigen VOrsitzenden Elze für sechs Jahre erfolgreiche Arbeit.

In einem Schreiben wandten sich die Durlacher Liberalen an die Bundesbahn mit der Befürchtung, daß nach dem Inkrafttreten des Sommerfahrplans 1985 eine Verschlechterung für die Durlacher Fahrgäste eintreten würde. In der Antwort der Bundesbahndirektion Karlsruhe wurden die Befürchtungen der F.D.P. als unbegründet bezeichnet. Durlach bliebe auch weiterhin Eilzugstation für alle bislang hier haltenden Züge.

Bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 24. Oktober 1985, zu der die Durlacher F.D.P. eingeladen hatte, ging es um die Zukunftsperspektiven der Handwerker. Malisius bezeichnete bei seiner Begrüßung die Handwerksbetriebe als Unterbau unserer Wirtschaft, denn ohne florierendes Handwerk würde es keine funktionierende Industrie geben. In der Diskussion machte sich die Handwerkerschaft Luft und beschuldigte Politiker und Behörden erheblicher Fehler.

14.01. Vorschlag an Bundesbahndirektion „Halt aller Eilzüge in Durlach“
16.07. Umweltpolitische Radtour durch geplante und beantragte Natur- und Landschaftsschutzgebiete
24.10. Podiumsdiskussion „Politische Voraussetzungen für erfolgreiche Handwerksbetriebe“

Dieter Vestner, Felix Pfefferkorn