1984

Wahljahr 1984
Drei Wahlen waren im Kalenderjahr 1984 zu bewältigen. Das verlangte wieder vollen Einsatz der Mitglieder. Zunächst stand die Landtagswahl an. Schon lange nicht mehr hatte die alte Markgrafenstadt einen Auftritt von gleichzeitig so zahlreichen hochkarätigen Politikern erlebt. In der heißen Phase des Wahlkampfes hat sich die F.D.P. am 16. März 1984 eindrucksvoll in der Durlacher Festhalle präsentiert. Neben den hiesigen Kandidaten Dr. Jürgen Morlok und Prof. Dr. Rolf Funck war die Bonner Prominenz mit dem Vizekanzler und Bundesvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Gerhart Baum und dem Vorsitzenden der F.D.P.-Fraktion im Bundestag, Mischnik, in Durlach präsent.

Das Wahlergebnis vom 25. März lautete in Karlsruhe: CDU 45,0%, SPD 35,6%, F.D.P. 8,9%, Grüne 9,8%. Die Abstimmung fiel in den Karlsruher Wahlkreisen unterschiedlich aus. Im Wahlkreis West (Prof. Dr. Funck) wählten 7,64% die Liberalen, während im Wahlkreis Ost (Dr. Morlok) das Ergebnis mit 10,2% besser ausfiel. Noch günstiger war das Ergebnis in Durlach. Hier stimmten 12,3% für den F.D.P.-Kandidaten.

Weiter ging es mit den Europa-Wahlen, welche am 17. Juni 1984 stattfanden. Bei nur schwacher Wahlbeteiligung (50,7%) stimmten die Wähler in karlsruhe wie folgt ab: CDU 45,3%, SPD 31,0%, F.D.P. 7,6%, Grüne 11,7%.

Zur Gemeinderatswahl am 28. Oktober 1984 stellte der Durlacher F.D.P.-Ortsverband elf Kandidaten, und zwar: 1. Prof. Dr. Rolf Funck, Stadtrat und Vorsitzender der F.D.P.-Gemeinderatsfraktion, 2. Dr. Jürgen Morlok MdL, Landes- und Fraktionsvorsitzender der F.D.P. und seit 1982 auch stellvertretender Bundesvorsitzender, 3. Gertrud Stihler, Stadträtin, 4. Gerald Münzl, 5. Günther Malisius, Bezirksbeirat, 6.Siegfried Elze, Vorsitzender des Ortsverbands, 7. Joachim Ueckert, 8. Helga Müller-Gripp, 9. Dr. Udo Blecken, 10. Max Lenzinger, 11. Dr. Alfred Kübler. Auf Platz eins und zwei der F.D.P. Wahlliste standen Prof. Dr. Funck und Dr. Morlok. Auf Platz fünf folgte Frau Stihler unter allen F.D.P.-Kandidaten in Karlsruhe.

Die Wahl brachte eine geringfügige Verbesserung der Liberalen gegenüber der Europawahl. CDU 44,4%, SPD 32,7%, F.D.P. 7,9%, Grüne 12,0%. In Durlach schnitt die F.D.P. wieder günstiger als in der Gesamtstadt ab. CDU 42,2%, SPD 33,7%, F.D.P. 9,7%, Grüne 12,0%.

Schulen und Umweltschutz
Diese Belange waren für die Durlacher Liberalen im Jahr 1984 vordergründig. Zum 18. Juli hatten die Durlacher F.D.P.-Stadträte und der Ortsverband die Direktoren der Durlacher Schulen zu einem Gespräch eingeladen, um die Sorgen und Nöte der Schulleiter aus erster Hand zu hören. Die vorgetragenen Probleme waren vielfältig, und die F.D.P. sagte zu, sich für Änderungen und Verbesserungen einzusetzen.

In einem Schreiben an die Zentralstelle für Umweltschutz forderte der Durlacher F.D.P.-Ortsverband verstärkte Umweltschutzmaßnahmen. Auf Durlacher Gemarkung gäbe es derzeit nur ein Naturschutzgebiet (den Erlachsee) und fünf Landschaftsschutzgebiete. Das war der F.D.P. zu wenig. Sie forderte entsprechende Schutzverordnungen auch für die Gebiete „Im Rappeneigen“, „Guggelensberg“, „Im Schollenacker“ und „Im Eisenhafengrund“.

Aktivitäten
Januar Antrag an Verkehrsbetriebe „Ausstellung zum 100. Geburtstag der Turmbergbahn (Geschichte, Bilder, Aktien)“
16.03. Wahlwerbung: Genscher, Baum, Mischnik in der Festhalle
14.05. Bezirksbeirat-Anfrage: Durlacher SChulprobleme, neue Gewerbeschule, Aula des Markgrafengymnasiums
28.06. Bezirksbeirat-Antrag „Kino im alten Wasserwerk“
18.07. Öffentliche Diskussionsveranstaltung „Erörterung Durlacher Schulprobleme mit den Rektoren“
03.08. Bezirksbeirat-Antrag „Beantragung Landschaftsschutzgebiete ‚Guggelensberg, In der Tasch, Im Hotzer, Im Zeitvogel‘, flächenhafte Naturdenkmäler ‚Steinbruch im Schollenacker‘, ‚Graben im Eisenhafengrund'“

Dieter Vestner, Felix Pfefferkorn

1983 1984 1985