2006

2006-2

Badische Neuste Nachrichten

In diesem Jahr fand am 26.März die Landtagswahl statt. Unsere Kandidaten waren in Karlsruhe-Ost Dr. med. Heinz-Walter Löhr und in Karlsruhe-West Tijen Onaran. Löhr war Mannschaftsarzt des KSC gewesen und ein politischer Seiteneinsteiger, Onaran war eine Studentin der Volkswirtschaftslehre und stellvertretende JuLi Vorsitzende in Karlsruhe.
2006
Am Donnerstag, den 16. März, fand unter der Organisation des OV Durlach in der Karlsburg die zentrale Wahlveranstaltung mit den Kandidaten und der Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin statt. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Dilger begrüßte die Gäste in dem historischen Gebäude vor so starker Zuhörerschaft, dass die Bestuhlung im Raum erweitert werden musste. Die BNN brachten einen größeren Bericht, siehe nächste Seite.
Durch unsere Mitglieder stellten wir Informationsständer auf und übernahmen die Plakatierung; an den letzten zwei Samstagen vor der Wahl zeigten wir mit unseren Ständen vor der Karlsburg Präsenz.
Bei der LW gibt es ja nur eine Stimme, die sowohl über den Direktkandidaten als auch über die Listenkandidaten in den einzelnen Regierungsbezirken entscheidet. Im Wahlkreis KA-Ost gewann Groh für die CDU mit 36,4% das Direktmandat vor Stober (SPD) mit 28,2%. Splett (Grüne) erreichte 16,2% und FDP-Kandidat Löhr 11,8%. In unseren Durlacher Hochburgen „Turmberg“, „Rosengärtle/Strählerweg“, „Dechantsweg/Bergwaldstraße und „Bergwaldsiedlung“ erreichte Löhr 20% und mehr. Aber im Vergleich mit dem Kandidaten in Weinheim im Regierungsbezirk Nordbaden fehlten ihm 33 Stimmen zum Einzug ins Landesparlament.
In Stuttgart wurde eine Koalitionsregierung unter Ministerpräsident Günther Oettinger gebildet, die FDP bekam das Justiz- und Wirtschaftsministerium mit Prof. Ulrich Goll und Ernst Pfisterer zugewiesen.
2006-3
Nach dem Einsatz der FDP für den Erhalt und Ausbau der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt Augustenberg (LUFA) organisierte der OV Grötzingen zusammen mit dem OV Durlach eine Besichtigung. Es wurden uns vom Leiter der Versuchsanstalt, Dr. N. Haber, zuerst die Aufgaben der LUFA erläutert und anschließend zeigten uns Mitarbeiter die Labore, insbesondere auch der Molekularbiologie. Ein Besuch des Obsthofes mit Sortenverköstigung beendete die sehr informative Veranstaltung.

Unsere Stammtische fanden in der Regel am Dienstag vor der jeweiligen OR-Sitzung im Nebenzimmer der Festhalle statt. Wir erörterten folgende Themen aus Durlach: Nutzung des BMD-Geländes, Funktion des Tierparks im Oberwald, Sicherheit der Brücke zur unteren Hub, Sanierung des Durlacher Rathauses, Gedenkstein für Zwangsarbeiter, Unterbindung des Parkens vor Scheck-In, Erneuerung des Radwegs Durlach-Weingarten entlang der Bahnlinie, Anbringen von Erläuterungstafeln für historische Stätten und Gebäuden, Fehlen einer Toilettenanlage am Bahnhof, Sanierung der Turmbergplattform, Erneuerung des Spielplatzes beim Schützenhaus, Standort des Weihnachtsmarktes, Umbau des Turmbergbades, Verlegung der B3 aus Durlach.

Am 9. Mai war die Jahreshauptversammlung ohne Wahlen. Der Kassenwart Karl F. Kratt legte seinen Bericht vor: Zum 31.12 betrug der Kassenstand auf dem Sparbuch der Sparkasse Karlsruhe 753 €.
Am Jahresabschlussessen am 12. Dezember in der Gaststätte Obermühle nahmen 12 Mitglieder teil.

Im Ortschaftsrat stellten wir folgende Anträge und Anfragen:

Trafostation Zündhütle Nutzung

06.15.18.

AF

negativ beantwortet

Karlsburg Belegung

06.11.15.

AF

wird geprüft

B 3 Verlegung

06.10.18.

AT

Prüfung

Bahnübergang Karlsruhe Nord

06.07.19.

AF

erfolgt

Tierpark Oberwald Sachstand

06.06.28.

AT

erfolgt

Bleichstraße Umbau

06.05.10.

AT

erfolgt

BMD-Gelände Aktivierung

06.05.10.

AT

erfolgt

Hubbrücke Sanierung

06.02.28.

AF

2010 notwendig

Fahrradabstellplätze Altstadt

06.01.18.

AF

abgelehnt

Grünpfeil Tiefentalstraße

06.01.18.

AF

abgelehnt

2006-4

Badische Neuste Nachrichten

Wie aus der Zusammenstellung ersichtlich, griffen wir eine Vielzahl von Themengruppen auf. Die meiste Aufmerksamkeit in der Presse fand unser Antrag, die B 3 aus Durlach heraus auf die Autobahn zu verlegen, s. Artikel auf der nächsten Seite. Es wurde uns eine Prüfung versprochen, nach der dann eine generelle Verlegung abgelehnt wurde, weil die Autobahn in dem Streckenabschnitt um die Anschlussstellen von Durlach schon überlastet sei.
Es wurde uns aber zugestanden, dass bei der Einleitung der Umgehungstraße von Wolfartsweier in die Südtangente, auf dem Wegweiser ein Hinweis „Bruchsal über Autobahn“ angebracht werden soll, was auch erfolgte. Die Nutzung der Trafostation am Zündhütle, zusätzliche Fahrradabstellplätze in der Altstadt und ein Grünpfeil von Tiefentalstraße auf die B 3 Richtung Durlach wurden abgelehnt.

Im Dezember verstarb leider unsere sehr engagierte zweite Vorsitzende Beate Dycka in noch jungen Jahren an einem heimtückischen Krebsleiden.

Dr. Horst Dilger

2005     2006     2007