2001

Im Jahr 2001 fand am 25. März die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt; unser Kandidat in Karlsruhe Ost war Jürgen Faßbender. Als Vorbereitung veranstalteten wir am 28. Februar in der Karlsburg vor etwa 80 Personen mit der Unterstützung von Klaus Kinkel eine Wahlversammlung. Jürgen Faßbender konnte mit 9,4 % ein respektables Ergebnis erreichen, zum Erlangen eines Mandates reichte es aber leider nicht. ‚Der Matchball blieb ihm versagt‘! Auf einem außerordentlichen Landesparteitag am 12. Mai wurde über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen mit der CDU berichtet; u.a. nahm Horst Dilger als Delegierter teil. Der Parteitag beschloss mit großer Mehrheit eine Regierungsbeteiligung und die FDP bildete mit der CDU eine Koalitionsregierung.

Als Höhepunkt des Jahres konnte unser Ortsverband am 11. Mai sein 25.Gründungsjubiläum feiern. Durch die Vermittlung von Willi Hauck fand das Fest im Feuerwehrhaus Durlach statt. Über den Abend wurde die folgende Pressemitteilung verfasst:

Am 11. Mai feierte der Ortsverband Durlach der FDP sein 25-jähriges Jubiläum. Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1.Vorsitzenden Dr. Horst Dilger, insbesondere der anwesenden Gründungsmitgliedern, Prof. Dr. Rolf Funck, Günther Malisius und Herbert Nonnenmacher, würdigte der Ortsvorsteher Wolfgang Altfelix die stetige Mitwirkung der FDP in der kommunalen Politik und überreichte eine Radierung mit einem Durlacher Motiv. Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende aus Karlsruhe, Heinz Golombeck, sprach sich für eine verstärkte Zusammenarbeit der Ortsverbände aus, weil nur hier an der Basis die anstehenden Probleme erkannt würden. Die Durlacher Stadträtin Rita Fromm hob die gute Zusammenarbeit der FDP-Fraktion mit den Ortschaftsräten Günther Malisius und Dr. Wolfgang Eglau in Durlach hervor, die beispielsweise zur Freiwilligkeit der Biotonne geführt hat.

Nach zwei gelungenen Gesangseinlagen des Liederkranzes Durlach, wurde der langjährige Ortschaftsrat Willi Hauck zum Ehrenmitglied des Ortsverbandes Durlach ernannt. Der frühere Feuerwehrkommandant versprach, auch weiterhin die Durlacher FDP tatkräftig zu unterstützen.

Die abschließende Festrede von Günther Malisius stand unter dem Motto „Die Durlacher FDP ist Leuchtfeuer und Brandstifter zugleich“. Er führte aus, dass Visionen zu entwickeln wären, wie Durlach in 5 und in 10 Jahren aussehen sollte. Dabei wäre manches Liebgewonnene in Frage zu stellen. Weiterhin schlug er vor, dass das Stadtamt eine „Regierungserklärung“ abgeben solle, wie Durlach in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll. Ebenso sollten die Parteien im Ortschaftsrat ihre Zukunftsvorstellungen darstellen und diskutieren.

Eine Würdigung unseres Ehrenmitglieds erfolgt in dem folgenden Artikel auf der nächsten Seite.

2001

Boulevard Baden

Die monatlichen Stammtische fanden auch dieses Jahr im Nebenzimmer der Festhalle Durlach statt. Sie wurden von 7 bis 12 Mitgliedern besucht. Am 3. April war die Jahreshauptversammlung. Der Kassenwart gab den Bestand der Kasse zum Jahresende 2000 mit 1142 DM an. Der Vorstand Dilger, Abram und Kratt wurden bei drei Enthaltungen entlastet. Bei der geheimen Neuwahlen wurden Dr. Horst Dilger zum 1. Vorsitzenden und Eduard Maier zum 2. Vorsitzenden einstimmig gewählt.

Uwe Abram hatte krankheitsbedingt nicht mehr kandidiert. Karl F. Kratt wurde in offener Wahl als Kassenwart und Frau Reichert als Schriftführerin einstimmig bestätigt.

Freudig konnten wir sehen, dass auf Grund unseres Antrags aus dem Jahre 2000 die Anlage mit dem Bismarckdenkmal vor dem Christkönighaus im Laufe des Frühjahres gärtnerisch umgestaltet und der Stein mit einer neuen Plakette versehen wurde. Die Einweihung fand im Oktober durch Ortsvorsteher Wolfgang Altfelix und die Stadthistorikerin Susanne Ache statt.

2001-2

Badische Neuste Nachrichten

Am 9. Juli fand eine öffentliche Veranstaltung unserer Ortschafts- und Gemeinderatsfraktion im Nebenzimmer der Festhalle statt. Sie sollte nach Zusage des Ortsvorstehers Wolfgang Altfelix eigentlich im Durlacher Rathaus stattfinden.

Nach Intervention der CDU musste er aber zwei Tage vor der Veranstaltung seine Zusage zurückziehen, weil nach einem Beschluss des Ortschaftsrates keine öffentliche Parteiveranstaltungen im Rathaus abgehalten werden dürfen. Der Ortsvorsteher bügelte sein Versehen durch Aufhängen eines Plakats an der Rathaustüre mit dem neuen Veranstaltungsort auf. Als für die FDP wichtige Themen wurden diskutiert:

Die Erhöhung der Eigenmittel pro Jahr für Durlach von bisher 900 000 DM sind zu verdoppeln; der Fraktionsvorsitzende Michael Obert wollte sich dafür einsetzen,

Der Turnhallenmangel in Durlach, vorgebracht von Gerald Rieger, dem Rektor der Pestalozzischule, er schlug als Standort den Busparkplatz vor dem Bahnhof vor; Rita Fromm wollte den Plan weiter verfolgen,

Die Änderung der Streckenführung der Straßenbahn durch Aue nach Wolfartsweier; über die Oskar-Ulmer-Brücke anstatt ebenerdige Querung der Südtangente dargelegt von Wolfgang Eglau,

Die Erhaltung der Unteren Mühle; dafür setzte sich Altstadtrat Rolf Funck ein.

Weitere Durlacher Themen, die unsere Ortschaftsräte aufgegriffen haben:

Einführung von Ganztagesschulen; nach unserer Meinung sollten sowohl die Pestalozzischule als auch die Grundschule Aue in eine Ganztagesschule umgewandelt werden.

Die Sanierung der Hubbrücke sollte geprüft werden; Antrag von Günther Malisius,

Die probeweise Verlagerung des Wochenmarktes für drei Monate auf den Vorplatz der Karlsburg; Antrag von Wolfgang Eglau.

In einem Leserbrief setzte sich die FDP stark für die Realisierung des im Ortschaftsrates nach jahrelangen Diskussionen beschlossenen Ringtausches ein: das Grundbuchamt zieht aus dem Haus am Saumarkt aus (in ein Pfaff-Gebäude), in das Haus am Zwinger 5 zieht die evangelische Kirchengemeinde ein und gibt dafür ihr seitheriges Gemeindezentrum am Basler Tor frei für die Nutzung als Jugendhaus, und das alte Jugend-/Feuerwehrhaus im Weiherhof kann abgerissen werden.

2001-3Günther Malisius ließ zusammen mit Eduard Maier und Felix Pfefferkorn eine Webseite www.fdp-Durlach für den Ortsverband Durlach installieren.

Die Jahresabschlussfeier fand am 11. Dezember in „Fränkle’s Paulaner“ in der Gaststube des „Hotel ZUM BLAUEN REITER“ in der Amalienbadstraße statt.

Am 25. Dezember verstarb leider Herbert Nonnenmacher im Alter von 80 Jahren. Er hatte sich als Installateurmeister immer für die Belange des Handwerks eingesetzt, wir verloren mit ihm ein engagiertes Gründungsmitglied des Ortsverbandes Durlach.

Dr. Horst Dilger

2000     2001     2002