2003

Das Jahr 2003 war ein Zwischenwahljahr. Es standen deshalb die Durlacher Themen im Vordergrund.
An besonderen Aktionen führten wir eine Besichtigungen bei der Firma ‚web.de‘ und eine Ortsbegehung in Durlach durch. Bei ‚web.de‘ zeigte uns Felix Pfefferkorn, der Mitarbeiter der Firma und Ortsverbandsmitglied ist, die gegen fremden Zutritt gesicherte und in einem klimatisierten Raum aufgestellten Datenspeicher.
Im November luden wir Herrn Mangold von der Wirtschaftsförderung aus Karlsruhe, Vertreter des Bürgergemeinschaft Durlach und Aue, der Durlacher Geschäftsleute und der Presse ein. Unsere Besichtigungsstationen waren das BMD- und das Pfaff-Gelände sowie die Umgebung der Christ-Königs-Kirche mit Gemeindehaus und Festhalle Durlach; Zeitungsartikel siehe unten.

2003

Badische Neuste Nachrichten

Die Stammtische fanden in diesem Jahr weiterhin im Nebenzimmer der Festhalle am jeweiligen Dienstag vor der Ortschaftsratssitzung statt.
Diskutierte Themen: keine Umsteigemöglichkeit von den Straßenbahnen auf die S-Bahnen an der Haltestelle Untermühlsiedlung; Aufwertung des Bahnhofvorplatzes; Umbau des Bahnhofes (Vorhalle, Aufzüge), Aufstellung einer Plastik auf dem Kreisel Killisfeld-/Ottostraße; Parkleitsystem für Durlach; Gewerbegebiet ‚Untere Hub‘; Saumarkt soll autofrei werden; Stadtmöblierung; Bushaltestelle am Schlossplatz; Ringtausch: die Stadt kauft das Gemeindezentrum am Basler-Tor von der Evangelischen Kirche und baut es zum Jugendzentrum aus, die Ev. Kirche erwirbt das Grundbuchamt am Saumarkt und baut es zum Gemeindezentrum aus, das Grundbuchamt mietet Räume im Pfaff-Gelände (jetzt Raumfabrik) an; Ringverkehr der Buslinie Bergwald-Hohenwettersbach; Brunnentrog an der Turmberg-Talstation; Umgestaltung der Turmbergplattform; Einweihung der Straßenbahn Durlach-Aue-Wolfartsweier; Erhalt der Leiterstelle für das Pfinzgaumuseum (Frau Ache nach Offenburg gegangen); Abriss des Toilettenhäuschen im Schlossgarten; Anstrahlung des Turmbergs; Innenausbau der Nikolaus-Kapelle; Aufstellungsorte der Grün- und Glascontainer.
Jahreshauptversammlung am 10.4. : Der Kassenwarts Karl Kratt berichtete über das Geschäftsjahr 2002 und gab einen Bestand von rund 1100 € zum Jahresende an.
Bei den Wahlen wurde Dr. Horst Dilger als 1.Vorsitzender, Karl F. Kratt als Kassenwart und Frau Reichert als Schriftführerin bestätigt; als 2. Vorsitzende wurde Frau Dycka neu gewählt; als Beisitzer stellten sich Dr. Wolfgang Eglau, Günther Malisius, Helga Müller-Gripp, Frau Jakob und Herr Pfefferkorn zur Verfügung.
Am 8. August lud Horst Dilger aus Anlass seines 60. Geburtstag in den ‚Blauen Reiter‘ ein und konnte von 13 Mitglieder die Glückwünsche entgegen nehmen.
Anträge im Ortschaftsrat: Darstellung der Aufgaben der Feldhut; Aufwertung des Turmbergbereiches als Naherholungsgebiet; Sanierung der Pflasterung auf dem Bereich des Marktplatzes und der Pfinztalstraße;
Anfragen im Ortschaftsrat: Kann das Stadtamt einen Aktionstag „sauberes Durlach“ durchführen? Wann werden die Orkanschäden im Turmbergbad beseitigt?
Dr. Angelika Fink-Sontag war in den Landesfachausschüssen „Umwelt“ sowie „Gesundheit und Soziales“ und im Bundesfachausschuss „Umwelt“ aktiv. Delegierte zum Landesparteitag war Beate Dycka, Ersatzdelegierte waren Dr. Horst Dilger, Dr. Angelika Fink-Sontag und Eduard Maier.
In der Versammlung im Januar fassten wir in Durlach bei 17 anwesende Mitglieder den einstimmigen Beschluss, dem Landesverband Rheinland-Westfalen den Parteiausschluss von Jürgen Möllemann zu empfehlen. Er habe durch seine einseitige Attacke gegen Ariel Sharon und Michel Friedman die Glaubwürdigkeit der FDP als Partei des gerechten Ausgleichs zwischen den Ansprüchen Israels und Palästinas nachhaltig zerstört, und er habe mit krimineller Energie durch Missachtung des Parteien-Finanzierungsgesetzes der FDP großen Schaden zugefügt. Emails mit diesem Text wurden allen betroffenen Landtagsabgeordneten zugeschickt. Die Antworten fielen differenziert aus. Die erforderliche 2/3-Mehrheit zur Einleitung eines Parteiausschlussverfahrens wurden in der FDP-Fraktion in NRW nicht erreicht.

Dr. Horst Dilger

2002     2003     2004