2011

Das erste Vierteljahr des Jahres 2011 stand im Zeichen des Landtagswahlkampfes.

Beim ersten Stammtisch Mitte Januar berichtete Dilger von der Dreikönigsveranstaltung im Großen Haus in Stuttgart. Der Saal war vollständig besetzt, die Reden von Rülke und Goll waren kämpferisch gewesen und sie hatten auf die Erfolge der Regierung u.a. in der Wirtschaftspolitik hingewiesen – in Baden-Württemberg schien Alles in Ordnung zu sein. Dem gegenüber erreichte die bundesweite Stimmung einen Negativrekord, die Umfragewerten ergaben nur noch 5 % für die FDP. Die Wähler hatten im Bund viel Korrekturpolitik von der FDP erwartet, die wir aber gegen eine starke Kanzlerin nicht durchsetzen konnten.

Im Februar verstarb leider unser früherer Ortsvorsitzende Siegfried Elze überraschend im Alter von 70 Jahren. Er hatte zwischen 1979 bis 1985 den ersten Vorsitz des damals noch jungen und stark wachsenden Ortsverbandes inne.

Wir besetzten wie bei jeder Wahl an den beiden vorausgehenden Samstagen die Wahlstände und ahnten, dass es knapp zum Überspringen der 5%-Hürde werden würde. So kam es dann auch: In unserem Wahlkreis Karlsruhe-Ost erreichte Thomas Hock den Durchschnittswert des Landes von 5,3 %, zu wenig, um als Zweitkandidat in den Landtag einziehen zu können. Die Wahl wurde zu einem Triumpf der Grünen: Sie erreichten 24,2% der Stimmen, mehr als die SPD, die nur auf 23,1 % kam. Zusammen übertrafen diese beiden Parteien die CDU deutlich, die 39,0 % der Stimmen gewinnen konnte. Auf Grund der Schwäche der FDP reichte es nicht zu einer Fortsetzung der Schwarz-Gelben-Koalition und Winfried Kretschmann wurde zum ersten Grünen Ministerpräsident in einem Bundesland gewählt.

Im Ortschaftsrat waren wir mit einigen Anträgen und Anfragen aktiv:

Energiesparlampen Entsorgung

11.01.19.

AF

erfolgt

Brötchentaste

11.02.09.

abgelehnt

Karl-Weysser-Straße Nr.11

11.02.09.

erfolglos

Brunnenabbau Durlach

11.03.16.

erfolgt

Zündhütle Waldgebiet

11.03.16.

AF

negativ beantwortet

Der Schwerpunkt unserer Arbeit legten wir auf den Erhalt der Brötchentaste, siehe unseren Antrag auf der nächsten Seite.
2011

Das Tiefbauamt argumentierte mit etwa 30000 € an Einnahmeverlust pro Jahr seit der Einführung der Maßnahme im Jahr 2005. Wir betonten dagegen die gesteigerte Anziehungskraft der Durlacher Innenstadt für auswärtige Kunden. Die SPD (Pfalzgraf) verstieg sich zu einem Vergleich mit Sozialmaßnahmen, die bei der prekären finanziellen Situation eingespart werden müssten, die Grünen bezweifelten generell die Wirksamkeit der Maßnahme zur Aufwertung von Durlach, die CDU unterstützte unseren Antrag mit dem Hinweis auf die Höhenstadtteile, deren Bewohner zum Einkaufen auf das Auto angewiesen seien. Die Abstimmung ergab eine 10:10-Stimmen Pattsituation; unser Antrag war damit abgelehnt.

Im Gemeinderat fand sich aber eine Mehrheit für die Beibehaltung der Brötchentaste, so dass sich die Situation in Durlach nicht änderte.

Der Abriss des „Schweizerhauses“ in der Karl-Weysser-Str. 11 konnte nicht verhindert werden, da das Denkmalamt die Kosten für den Erhalt des Hauses nicht für vertretbar hielt. Es soll ein Bebauungsplan für dieses Teil der Altstadt aufgestellt werden.

Bei der Jahreshauptversammlung gab der Kassenwart Karl F. Kratt seinen Bericht für das Jahr 2010 ab. Der Kassenstand zum 31.12.2010 betrug 1957 € und war damit dank einiger Spenden um etwa 630 € angewachsen. Dr. Horst Dilger trug in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2010 vor und teilte u.a. mit, dass der Ortsverband 48 Mitglieder habe. Zum Schluss erklärte er, dass er nicht mehr zur Wahl für den ersten Vorstand antrete und den Wunsch habe, den Vorstand zu verjüngen. Er schlug Felix Pfefferkorn als 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes Durlach vor. Pfefferkorn wurde einstimmig mit 11 Ja-Stimmen gewählt und nahm die Wahl an. Pfefferkorn dankte dem ausgeschiedenen Vorsitzenden für seine 14-jährige erfolgreiche Tätigkeit und überreichte ihm ein Buchgeschenk. Zur stellvertretenden Vorsitzenden setzte sich mit 6 zu 5 Stimmen Dr. Angelika Fink-Sontag gegen Barbara Schmalenbach durch. Karl F.Kratt wurde einstimmig bei einer Enthaltung für ein weiteres Jahr zum Kassenwart gewählt. Neu in den Vorstand wurde Patrick Schäfer als Schriftführer mit 9:1 Stimmen bestimmt. Als Beisitzer wurden Dr. Rolf Funck, Yaron Popper, Barbara Schmalenbach und Robert Sevdas durch Akklamation ernannt; die Ortschaftsräte Günther Malisius, Dr. Horst Dilger und Dr. Jan Kowalski sowie Ehrenmitglied Willi Hauck gehören ebenfalls dem erweiterten Vorstand an.

Dr. Horst Dilger

2010 2011 2016