Der Bahnhof Durlach wird vielfältig als Umsteigebahnhof vom Fahrrad oder PKW auf die Bahn benutzt. Die vielen Pendler haben Probleme: Sowohl die Fahrradabstellplätze sind überfüllt, als auch die vorhandenen Parkplätze für PKWs. Auch die Straßen ringsum sind mit Autos zugestellt.
Beim Fußgängercheck wurde als besonders störend der intensive Parkraum-Suchverkehr am Bahnhof Durlach bemängelt und hier dringend Abhilfe gefordert.
Wir stellen deshalb folgenden Antrag:
Die Stadtverwaltung und die Bahn mögen zusätzliche Fahrradabstellplätze und PKW-Parkplätze am Bahnhof Durlach schaffen, um den Parkdruck zu vermindern.
Räumlichkeiten und Möglichkeiten dafür sind in der Nähe des Bahnhofs vorhanden. Für Fahrräder können westlich von dem neuen Ärztehaus (ehemals DB-Umladestation) zusätzliche Fahrradständer aufgestellt werden.
Für PKWs stünde ein leeres Bundesbahngelände nördlich von dem Netto-Laden und Netto-Parkplatz zur Verfügung. Ebenso bietet sich ein südlicher Teil des zu großen Busbahnhofs an um Parkplätze einzurichten.
Dringend geprüft werden sollte auch, ob es nicht möglich ist, die mehrfach im OR geforderten und auch zugesagten, aber bisher nicht realisierten Park and Ride Parkplätze auf der ehemaligen B10 endlich zeitnah einzurichten.
Das wäre eine große Entlastung
Gez: Dr. Angelika Fink-Sontag, Dipl.-Ing. Günther Malisius