Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 13.7.2011

Liebe Durlacher,

gestern war es wieder eine lange Ortschaftsratssitzung, weil der OR sich nach der offiziellen Sitzung zum „Sommerfest“ zusammensetzte. Um für Durlach viel zu erreichen, ist es wichtig, dass man sich öfters fraktionsübergreifend bei einem Bier zusammensetzt und gemeinsame Strategien abspricht. Man kommt sich auch menschlich näher. Dummerweise glauben noch immer Einige, wenn man andrer Meinung ist, hätte man was gegen sie. Dabei
ist gerade die kontroverse Diskussion innerhalb und außerhalb der Parteien wichtig, um Fortschritte und bessere Lösungen zu erzielen.

1. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Pfinzstr. 104 (ehemaliges Markgrafenbad)

Wurde für gut befunden mit der Bemerkung, die Tiefgarageneinfahrt über die Pfinz- bzw. die Pforzheimer Str. noch einmal zu überprüfen.

2. Grünverbindung zwischen Durlach und Schloss Gottesaue

Das Gartenbauamt stellte mögliche neue Radwege vor. Wir Durlacher wissen am besten, wo welche Streckenführungen möglich und sinnvoll sind. Dies gaben wir dem Gartenbauamt mit auf den Weg.

3. Geplantes Landschaftsschutzgebiet Gießbachniederung

Die CDU stellte einen Antrag, für die Zustimmung, dass dieses Gebiet um Gewerbegebiete verkleinert wird, die Untere Hub völlig frei von Gewerbe zu halten. Ob dies verbindlich geregelt werden kann, wird geprüft. Abstimmung: Mehrheit gegen Gewerbe in der Gießbachniederung, mehrere Enthaltungen. Wobei die „Enthaltungen“ ebenfalls gegen Gewerbe in der Niederung sind, wenn es nicht gelingt, juristisch einwandfrei zu sichern, dass die Untere Hub nur einen mustergültigen grünen Sportpark erhält.

4. Masterplan: Kinderbeteiligung in Durlach und Aue

Ein umfangreiches Programm bezieht Kinder in die Zukunftsplanung von Durlach ein: Heute sind zweimal jeweils 120 Kinder in Workshops drei Stunden damit beschäftigt, Fragen zu beantworten, z.B. was gefällt, was fehlt, wo will ich mich aufhalten?

Über mehrere Monate gibt es dann Streifzüge durch Durlach und im November wird mit den OR geklärt, was umsetzbar ist.

5. Sauberkeit am Schlossplatz

Wir forderten ein Sauberkeitskonzept für ganz Durlach. Die Stadt hatte ABM-Kräfte abgezogen und dies für den vermehrten Müll verantwortlich gemacht. Nun will man das Sparen an der falschen Stelle beenden.

6. Raumschießanlage Polizeikaserne

Der Leiter des Bauordnungsamtes, Herr Framke, beschwerte sich über Fragen von uns, z. B. nach den Emissionswerten und will dem OR die Baugesuche nicht mehr zeigen. Die Fraktionsvorsitzenden sind empört, weil es pro Jahr nur um zwei oder drei kritische Bauvorhaben geht, die wir mit dem BOA diskutieren wollen. (Ärgerlich auch, dass wir bisher gegen die Karlsruher Verwaltung, die unsere Altstadt verschandelt, weil die Beamten hier nicht wohnen und sich nicht auskennen, nichts ausrichten konnten: Die Häuser an der Zwingermauer beim Hallenbad sind viel zu hoch und in der Mitte sind jeweils
– unpassend zum Stadtbild – Aussparungen für Dachterrassen, bei der Karl-Weysser-Straße 11 blieb unser Protest ebenfalls erfolglos).

Die Fraktionsvorsitzenden haben nun Baubürgermeister Obert eine Brief geschrieben, mit der Einladung zu einem gemeinsamen klärenden Gespräch. Laut Hauptsatzung hat der OR ein entscheidendes Mitspracherecht, wenn es um die Gestaltung von Durlach geht!

Beeste Grüße: Ihr Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.