Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 9.1.2013

Lieber Durlacher,

hier der Bericht über die gestrige Ortschaftsratssitzung.

1. Bebauungsplan „Karl-Weysser-Straße, Karlsburgstraße. Pfinztalstraße, Badener Straße“

Der Satzungsbeschluß wurde genehmigt.

2. Doppelhaushalt, Teilhaushalt Durlach.

Alle von der FDP geforderten Punkte wurden aufgenommen.

3. Jährlicher Bericht Abteilung Gartenbau

Alle lobten die Arbeit des Durlacher Gartenbauamtes mit Herrn Engver

4. Jährlicher Bericht der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft

Da der Leiter, Herr Strehl, aufgrund von Krankheit lange ausfiel, half die Wettersbacher Ortsverwaltung mit ihrer entsprechenden Abteilung teilweise aus, was zur Erfüllung aller anfallenden Maßnahmen beitrug.

5. Kindertagesplätze in Durlach und Aue

Momentan sind mindestens zwei private Kitas in Planung.

6. Integration der Turmbergbahn in den KVV-Tarif

Mein Einwand, dass dann der günstige Sondertarif wegfallen würde, löste eine große Debatte aus. Bei der Abstimmung hat sich die große Mehrheit „enthalten“.

7. Sport-und Freizeitpark Untere Hub, Umsetzung der Planung

Ein interfraktioneller Antrag fordert den Gemeinderat auf, das Baudezernat in dieser Angelegenheit endlich aktiv werden zu lassen.

Seit vielen Jahren diskutieren wir über das für Sportler, Schüler und Bürger ganz wichtige „Jahrhundertprojekt“. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich für das Sportabzeichen auf der von der Stadt offiziell genannten Bahn erst die 100m-Bahn abmessen und Unkraut rupfen muß. Keine einzige Stadt über 10000 Einwohner in B.-W. hat derart miese Sportstätten!

Da das Stadtplanungsamt bisher in dieser Angelegenheit keinen einzigen Finger krumm gemacht hat, wurde ein spezielles Architekturbüro für Sportstättenbau beauftragt, den Plan zu erstellen. Dieser Plan wurde von den Vereinen und OR für gut befunden. Nun meint ausgerechnet unser Baudezernent Michael Obert, es lägen noch keine Bedarfe vor. Ich schätze Herrn Obert beruflich und privat sehr, was nicht ausschließt, dass man auch mal entgegengesetzter Meinung ist. Wir gewählte Mandatsträger geben die Verwaltung die Ziele vor, kontrollieren sie – und nicht umgekehrt!

Bedarfe sind also schon lange geklärt – was allerdings fehlt, ist der Antrag auf Fördermittel. OB Fenrich bat schon vor über einem halben Jahr das Baudezernat, gebeten, diesen Antrag zu stellen – nichts ist passiert. Ansonsten könnte bald der erste Spatenstich erfolgen!

Wenn Michael Obert meint, die Volkswohnung wäre über den Auftrag nicht erfreut, weil man beim Sportpark Knielingen zwei Millionen zugesetzt hätte, dann ist dies kein Problem. Private Bauträger stehen hier Gewehr bei Fuß! Es kommt jetzt also Bewegung in die Sache und die Durlacher OR-Fraktion steht dahinter!

Beste Grüße von
Ihrem Malisius

PS:: Vor zwei Jahren hatten wir einen Antrag auf regelmäßige Bürgeranhörigen vor den OR-Sitzungen gestellt.

Hieran werden wir erinnern!

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.