Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 15.1.2014

Liebe Durlacher,

folgende Punkte wurden besprochen:

1. Bürgerfragestunde

4 Leute meldeten sich. Wir forderten bereits früher, dass die Bürgerfragestunde vor jeder Sitzung stattfindet. Nur wenn dies regelmäßig ist, kommen auch die Leute ins Rathaus.

2. Fortschreibung des Flächennutzungsplans – Schwerpunkt Gewerbe, Stadt Karlsruhe

Hier ging es vor allem um die Durlacher Gebiete „Untere Hub Nord“ und „Herdwegwiesen“(derzeitiger Kompostplatz und angrenzendes Gelände). Die Abstimmung ergab eine fast einstimmige Ablehnung.

3. Städtebaulicher Rahmenplan für die Karlsruher Höhenstadtteile

Die Vorschläge bezüglich Bergwald wurden einstimmig akzeptiert und es wurde auf baldige Realisierung gedrängt.

Das AfA versprach, stadtteilbezogen oder vereinsbezogen bei der Durchführung zu helfen. Das AfA will eine Kostenaufstellung machen, was es Durlach in Rechnung stellen würde und dann könnten wir über unsere Durlacher Mittel bestimmen, ob wir dies wollen.

5. Parken auf Gehwegen

Die Stadt will eine Informationsbroschüre erstellen.

6. FDP-Antrag: Badische Weinstraße

Herr Hoffmann, der Leiter der KMK, dass Karlsruhe bisher nicht einbezogen war (?). Nun will man aber ein Wort bei Wegführung, Einweihung usw. mitreden, wenn es nicht schon zu spät ist. Im Durlacher Rathaus wird dies demnächst mit dem Staatsweingut und mir als „Weinbergführer“ besprochen.

7. Straßenprostitution in Durlach

Es wurde bezweifelt, ob es dies momentan außer der Ottostraße noch gibt.

8. FDP-Anfrage: Nutzung des Wasserturmes im Bergwald

Momentan wäre dies für Besucher nicht möglich. Unsere „Zusatzfragen“: Was würde eine entsprechende Umrüstung kosten? Was würde ein nächtliches Anstrahlen kosten?

Gestrichen wurde der nichtöffentliche Teil, wohl weil die Verwaltung bei dem Punkt „Verkauf des Alten Wasserwerkes an die Volkswohnung“ einen Rückzieher gemacht hat. Man hätte sich auch eine blutige Nase geholt!

Herzliche Grüße: Ihr Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.