Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 21.1.2015

Liebe FDPler,

hier wieder ein Kurzbericht über die letzte Ortschaftsratssitzung.

1. Bürgerfragestunde

Es ging um Parkplätze in der Dornwaldsiedlung, die gebaut wurden.

2. Straßenzustandsbericht

Vom Tiefbauamt werden alle Straßen mobil nach ihrem Zustand eingeteilt in 5 Kategorien.

Mein Frage war, warum Feldwege unnötigerweise immer wieder asphaltiert werden. Dies würden Radfahrer und Landwirte fordern, meinte Herr Schönbeck, Leiter des Amtes.

3. Förderung von Kindern aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, Vergabepraxis
der Gelder.

Die FDP hatte einen Sachstandbericht gefordert. Ebenso die Grünen, wegen den langen Wartezeiten. Leider wurden nur die Grünen gelobt, das Thema aufgegriffen zu haben.

Das Jobcenter gelobte Besserung.

4. Teilhaushalt Durlach 2015/2016

Für die Untere Hub muß die Stadt in Vorleistung treten, bis das Geld durch Grundstückeverkäufe wieder hereinkommt. Alle Ortschaftsräte hatten einem gemeinsamen Antrag zugestimmt, für die Planungen Geld bereit zu stellen.

5. Sonderzüge der Linie 8

Hier wollten die Freien Wähler mit aller Gewalt bei Durlach-Veranstaltungen mehr Bahnen. Durch Umsteigen ist aber jederzeit die Altstadt erreichbar.

6. Tempo 100 auf der A5

Die Grünen hatten dies gefordert. Den Lärm verursachen in erster Linie die LKWs und die fahren nur 80.

Die Diskussion entzündete sich dann am Lärmschutz für die Untermühlsiedlung. Das Parkhaus der neuen dm-Zentrale wird hier Abhilfe schaffen.

7. Wartehäuschen bei der Karlsburg

Die Freien Wähler haben hier – wirklich unsinnig – ein Wartehäuschen gefordert. Bei Regen kann man bei den Geschäften unterstehen.

8. Sabotage am Rappenhof

Dort wurden wohl Zäune durchschnitten, passiert ist aber nichts – ebenfalls ein unsinniger Antrag der Freien Wähler.

9. Gehwerkparken am Bahnhof Durlach

Der Gehweg auf der Bahnseite gehört der DB. Karlsruhe will versuchen, das Gelände zu kaufen.

Beste Grüße von Ihrem Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.