Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 13.5.2015

Liebe Durlacher,
diesmal war es wieder eine lange Sitzung:

1. Bericht über den Durlacher Wald

Herr Struck versprach, dass keine Totalabholzungen mehr erfolgen.

2. Jahresbericht Pfinzgaumuseum

Das Museum hatte im letzten Jahr einen Besucherrekord von über 14.000
Personen

3. Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Multienergietankstelle“ an der
Südtangente. Einleitungs- und Auslegungsbeschluss

Dem Vorhaben wurde zugestimmt.

4. Anordnung der Umlegung zur Verwirklichung des Bebauungsplanes „Oberer
Säuterich“

Dem Vorhaben wurde zugestimmt.

5. Neustrukturierung der Bioabfallverwertung, Konzept zur Stilllegung der
Nassvergärungsanlage, hierzu Antrag der FDP-Fraktion Rückbau von Gebäuden
der Durlacher Mülldeponie.

6. Künftige Wärmelieferung in die Wohngebiete „50 Morgen“ und „Im Rehbuckel“

Beide Punkte sind nicht zu trennen und wurden dann auch gemeinsam behandelt. Wir forderten nach dem Rückbau der Nassvergärung die Entsiegelung des Geländes. Bei der Mülldeponie war unsere Forderung, nur noch die Gebäude, die zur Nachsorge der Mülldeponie benötigt werden, stehen zu lassen..

Vor allem Grüne und SPD wollten sich nicht in die Enge treiben lassen und so zogen wir unseren Antrag auf Entsiegelung zurück in der Absicht, im Herbst wirklich darüber abstimmen zu lassen.

7. Schaffung von Sitzmöglichkeiten in der Pfinztalstraße

Ein Vorschlag wird von der Verwaltung erarbeitet.

8. Anfrage FDP-Fraktion Gestaltungssatzung „Altstadt Durlach“

Unsere Frage war, ob die noch nicht verabschiedete Gestaltungssatzung mit der neu erlassenen Landesbauordnung (Schaffung von Fahrradabstellplätzen, Begrünungen usw.) nun Problemfelder aufweist. Dies wurde verneint. Die Zusatzfrage, wie bei Neubauten in der Altstadt zu verfahren ist, wurde vertagt und wird in der nächsten Sitzung beantwortet.

9. Sachstand Betreuungstationen für Kinder aller Altersgruppen auf Durlacher
Gemarkung

Dies wurde ausführlich beantwortet.

Herzliche Grüße von G. Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.