Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 10.11.2010

Liebe Durlacher,

folgendes wurde gestern besprochen:

1. Bericht des Schul-und Sportamtes zur Schulsituation der Durlacher Schulen

Momentan gibt es kaum Probleme. Die Gewerbeschule wird „energetisch saniert“, weil im Sommer die vielen Glasflächen die Temperatur zu hoch steigen lassen. (Für diese Gestaltung mit Glas hat der Bau einen Architekturpreis gewonnen.)

2. Bericht zu den derzeitigen Schwerpunkten der Wirtschaftsförderung

Herr Kaiser, der Leiter des Amtes, stellte die Aufgaben vor. Auf unsere Fragen zur Unteren Hub sagte er, daß dies kein Thema für ihn sei. Wir gaben ihm mit, daß dort neben dem grünen Sport- und Freizeitpark kein Platz für Gewerbe wäre. Im Dezember wird dies auch dem Stadtplanungsamt eingeimpft, da dieses Amt im Frühjahr ein Konzept für die Untere Hub vorlegen will und wir nicht gewillt sind, uns von Plänen überraschen zu lassen, die alle Fraktionen nicht wollen.

3. Barrierefreie Unterführung vom Bahnhof Durlach zu den Straßenbahngleisen und der Untermühlsiedlung

Alle Fraktionen haben mit Nachdruck eine Lösung gefordert, da die Stadt nicht recht an das Problem herangehen will.

4. Planung Poller im Weiherhof

Dieser Antrag der Grünen entspricht unserem Antrag, den wir vor einem halben Jahr gestellt hatten. Die Verwaltung hatte uns damals mit „Schilder“ abgespeist, die aber nicht kamen. Insofern ist es gut, daß die Grünen das Thema wieder aufgegriffen haben, um endlich eine Lösung zu finden. Man will nun überlegen, bei der Einfahrt in den Weiherhof eine „Parkverbot-Schilder-Brücke“ zu installieren, die unübersehbar ist. Meine Aussage: Entweder ich kann dort parken, was im Moment niemand stört, oder man kann nicht parken. Dort aber Strafzettel zu verteilen, versteht eigentlich niemand und verärgert die Besucher

5. Grünverbindung zwischen Durlach und Schloß Gottesaue.

Wie oft, wird angeblich geplant, es passiert aber nichts (z.B. ein zentraler Radweg, bei dem man nicht viermal über die gefährlichen Autobahnzu- und abfahrten muß)

6. Mündliche Fragen

Meine Frage war, warum das Rathaus bei Dunkelheit nicht mehr angestrahlt wird (wird geklärt)

Beste Grüße: Ihr Malisius