Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 15.4.2015

TOP 1: Bürgerfragestunde.
Es waren so viele Bürger da, wie noch nie. Frau Hauck (Bürgerverein-Untermühlsiedlung hatte eine Nachfrage zur Lärmsituation in der UM-Siedlung und hat sich beschwert, dass die Knospen der Tulpen, die von den Bürgern in einer ehrenamtlichen Aktion gepflanzt wurden, abgemäht wurden. Ein Bürger monierte die Situation der Fußgänger bei der Kreuzung am Rewe / Killisfeldstraße. Zwei Bürger aus dem Säuterich meldeten große Bedenken wegen der Multienergietankstelle an.

TOP2: Kriminalstatistik 2014
Frau Evers als neue Revierleiterin hat sich vorgestellt und die Kriminalitätsstatistik vorgelegt. Es gibt positive und negative Tendenzen. Zu bedauern ist, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche in Durlach wie im Jahr zuvor nochmals stark gestiegen ist (Autobahnnähe, gute Verkehrsanbindung)

TOP3: Bebauungsplan Oberer Säuterich
Die Empfehlung des OR an den Planungsausschuß den Bebauungsplan „Oberer Säuterisch“ aufzustellen und die Öffentlichkeit frühzeitig zu beteiligen erfolgte einstimmig

TOP 4: Multienergietankstelle
Offensichtlich sind die Bürger bei diesem Punkt sehr verunsichert. SPD und FW hatten je einen Antrag gestellt mit der Forderung die Öffentlichkeit mehr zu informieren und zu beteiligen. Das war dann eine Bitte aller Parteien (auch von uns). Ansonsten wurde das Thema sehr unerfreulich zerredet.

Top 5: Bebauungsplan „Unten am Grötzinger Weg“ (Sportgelände an der Pfinz)
Antrag der Grünen. Der OR war mit den Auskünften und der Stellungnahme der Verwaltung zufrieden.

TOP 6: Sachstandsbericht Sporthallen in Durlach
Antrag der CDU-Fraktion. Es ging insbesondere um den Brandschutz der Sporthallen. Auch hier war man mit den Auskünften zufrieden. Was die Sicherheit der Sporthallen angeht ist alles im grünen Bereich.

TOP 7: Sachstand Weiherhofbad.
Unsere Anfrage. Frau Ries kam gerade von der Sitzung des Bäderausschusses und hat aktuell berichtet, dass offensichtlich die Gelder doch bereitstünden und die Stadt tatsächlich im Sommer die Renovierungen vorantreiben will. Auf meine Nachfrage wurde zugesagt, dass eine detaillierte Zeitplanung zu den Renovierungsarbeiten und eine Auskunft betr. die Vor- und Nachteile der Übernahme der Sauna nachgereicht werden.

Top 8: Erweiterung des Landschaftssschutzgebiets Oberwald-Rissnert.
Die Ausführliche Stellungnahme des Zentralen juristischen Dienstes wurde zur Kenntnis genommen. Die Maßnahme hatte sich verzögert. Der nächste Schritt wird die Beteiligung der Öffentlichkeit sein

TOP 9: Mitteilungen des Stadtamtes Durlach.
Frau Ries teilt mit, dass sich auf unseren Antrag hin: Energieeffizienzberatung für Vereinshallen – lediglich 5 Vereine für die Informationsveranstaltung angemeldet haben.
Aber immerhin 5 Vereine. Man muss abwarten, was sich entwickelt.

Angelika Fink-Sontag