Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 13.11.2013

Liebe Durlacher,

bei der gestrigen OR-Sitzung war der Zuhörer-Bereich wieder komplett gefüllt. Wahrscheinlich stieß der jährliche Schulbericht auf das große Interesse.

1. Jährlicher Bericht des Schul- und Sportamtes zur Schulsituation der Durlacher Schulen.

Die Werkrealschulen verlieren Schüler, weil die Eltern ihre Kinder auch ohne Empfehlung aufs Gymnasium schicken. Man muss abwarten, wieviel der „von den Eltern geplagten“ Kinder wieder zurück kommen.

2. Einrichtung der Ganztagsschule für die Schlossschule.

Der Antrag ist auf dem Weg.

3. Geplante Windkraftanlagen in den Bergdörfern

Es wird keine Windräder geben.

4. Neuordnung und Aufwertung des Weiherhofplatzes – unerlaubtes Parken: Einrichten von Pollern

Lange und heftige Diskussion über die von der FDP schon vor vielen Jahren hierzu geäußerten Meinung: Bürger können nicht durch Strafzettel erzogen werden. Entweder man kann im Weiherhof „geordnet“ parken, was im Moment niemand stört – solange kein gestalterischer Umbau erfolgt ist. Oder es wird mit einer Schranke oder Poller komplett abgesperrt. Inzwischen scheint sich das Amt für eine provisorische Schranke zu erwärmen. Was den Druck auf die schon lange geforderte Umgestaltung des Platzes erhöhen würde. Der Punkt wurde zur weiteren Beratung in den Bauausschuß verwiesen.

5. Baugebiet Oberer Säuterich

Wegen fehlendem Personal und einer schwangeren Frau im Stadtplanungsamt hat sich hier seit Jahren nichts getan. Aufgrund der Anfrage beginnt man jetzt, notwendige Gutachten einzuholen.

Im Gegensatz dazu will man der Firma TOTAL am Umspannwerk (Südtangente, im Anschluß an den Oberen Säuterich) durch einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan sofort ermöglichen, dort eine Tankstelle zu errichten. Hierfür fehlt also kein Personal.

Es zeigt erneut die Notwendigkeit eines „4Durlacher Stadtplaners“.

6. Nachts Tempo 30 im bewohnten Bereich der Rommelstraße

Die FDP hat diese Anfrage gestellt, da ein Mitglied sich beschwert hatte, dass hier nachts gerast wird. Antwort: Aus rechtlichen Gründen wäre die Einschränkung nicht möglich

7. Ampelanlage Kreuzung Badener Str (B3)/Rittnertstr.

Die SPD behauptete, dass es hier viele Beinah-Unfälle geben würde. Dies konnte niemand nachvollziehen.

Gruß: Ihr Malisius