Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates vom 13.1.2016

Liebe Interessierte an der Lokalpolitik,

hier der Kurzbericht über die Ortschaftsratssitzung. Normalerweise dauern die Sitzungen bis zu vier Stunden. Diesmal war es erfreulicherweise nur etwas über eine Stunde!

1. Jahresbericht Friedhof Durlach.

Da ein ausführlicher schriftlicher Bericht vorlag, gab es keine Fragen und keine Diskussion.

2. Förderrichtlinien für dörflich geprägte Sanierungsgebiete.

Den Richtlinien wurde zugestimmt. Es ging auch um die Mitglieder des
Sanierungsbeirates von Durlach-Aue. Auch hierzu gab es keine Wortmeldungen – alle waren mit der Namensliste einverstanden.

3. Bebauungsplan „Innenbereich Karlsruhe-Durlach“, Auslegungsbeschluss

Es geht in diesem Plan um „Vergnügungsstätten“ und Wettbüros in der Innenstadt. Hier gab es eine kontroverse Diskussion, weil die von uns vor Jahren auf die Beine gebrachten Bebauungspläne für die Altstadt und der neue Gesamtanlagenentwurf nach Aufstellung vor 6 Jahren immer noch nicht verabschiedet sind. Im Frühjahr sollen diese Pläne verabschiedet werden.

4. Plakette am Geburtshaus von Christian Hengst und Christian Haldewang (am Haus der „Traube“) FDP-Antrag

Die Stadt will für Namen extra Schilder entwerfen, was wir kritisierten!

Wenn die Stadt hier nicht zu Potte kommt, wird der Historische Verein ein gelb-rot-gelbes Schild anbringen lassen.

5. Infoveranstaltung des Kommunalen Ordnungsdienstes

Fand bereits 2015 statt – ohne Resonanz

6. Zukunft des Zoo-Außenbezirkes im Oberwald (FDP-Anfrage)

Traurig: Man will sich über die Zukunft keine Gedanken machen. Mein
Diskussionsbeitrag: Es gibt Tiergehege in Rappenwört, in Grünwettersbach, im Wald zwischen Hohenwettersbach und Geigersberg, warum dann auch noch eingesperrte Tiere im Oberwald? Karlsruhe muss sparen und der Zoo könnte mit einem Teil des eingesparten Geldes im Stadtgarten zur besseren artgerechten Unterbringung der dortigen Tiere sorgen!

Herzliche Grüße von Ihrem G. Malisius

Liebe Leserin, lieber Leser, an dieser Stelle möchte der Ortsverband deutlich daran erinnern, daß namentlich gekennzeichnete Beiträge unseres Webauftritts immer die Meinung der Unterzeichnenden wiedergeben. Wir, der Ortsverband Durlach, freuen uns, daß der Tierpark Oberwald ein attraktives Angebot für die Durlacher Bevölkerung darstellt und hoffen, daß das auch so bleibt. Für den Ortsverband: Felix Pfefferkorn, Vorsitzender.