Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates vom 13.4.2016

Liebe Durlacher,
hier der Kurzbericht über die Ortschaftsratssitzung:

1. Kriminalstatistik 2016
Frau Ewers, die Leiterin der Durlacher Polizei, berichtete über zurückgegangene Straftaten und Einbrüche.

2. Strukturanpassung der öffentlichen Telefone.
Bis auf ein, zwei Telefone werden alle öffentlichen Telefone abgebaut.

3. Bebauungsplan Östlich der Westmarkstraße zwischen Ostmarkstraße und Am Rainle, Aufstellungsbeschluss
Einstimmig wurde beschlossen, dass ein Bebauungsplan erstellt wird, der auf der einen Seite die Grünanlagen erhält und auf der anderen Seite aufzeigt, wo gebaut werden könnte.

5. Stadtsanierung „Durlach-Aue“ – Ermittlung von Innenentwicklungspotenzialen – Abfrage der Eigentümerinteressen
Einstimmig wurde die Befragung der Eigentümer befürwortet mit dem Ziel einen Bebauungsplan zu erstellen.

6. Konkurrierendes städtebauliches Entwurfsverfahren – Rahmenplan Oberer Säuterich
Es sollen die Entwurfsplanungen jetzt starten.

7. Flächen gewinnen durch Innenentwicklung von Stadtstraßen: Impulse für einen Neuausrichtung
Es handelt sich um die mögliche Bebauung der Fiduciastraße, wo jetzt ein Grünstreifen und Lärmschutzwall sich befinden. Einstimmig wurde das Ansinnen des Stadtplanungsamtes zurückgestellt, da erst noch die Untere Hub, der Säuterich und die Gesamtanlagensatzung vom Amt zu erledigen sind.

8. FDP-Antrag Münze und Briefmarke zum 175-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Durlach 2021.
Von der Stadt befürwortet, die Feuerwehr soll den Antrag stellen. Wir forderten, dass der Oberbürgermeister den Antrag stellt.

9. Landschaftsschutzgebiet Oberwald-Rissnert
Der Fußballplatz der TG Aue liegt im geplanten Gebiet. Es wurde nun versichert, dass es für den Sport keine Einschränkungen geben wird.

10. Temporeduzierung Rittnertstraße am Eisemhafengrund
Das Ordnungsamt hat keine Gefährdungen festgestellt.

11. Verbesserung Haltestelle Eisenhafengrund
Ein Geländer wurde an der Haltestelle angebracht, damit gehbehinderte Personen besser zum Bus gelangen können.

13. Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch die Paracelsusklinik
Inzwischen soll alles wieder in Ordnung sein.

14. FDP: Baustelle des Verkehrskreisels in der Fiduciastraße
Wir kritisierten die lange Bauzeit. Ende Mai soll alles fertig sein

15. Baumaßnahme in der Pfinzstraße 92
Hier wurde kritisiert, dass zu nahe an der Straße gebaut wurde. Man erläuterte, dass der Baukörper noch auf eigenem Gelände steht.

Beste Grüße von Ihrem Malisius

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Ortschaftsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

34 − = 32

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.