Anfrage: Wie ist die Ausstattung der Durlacher Schulen im Rahmen der Digitalisierung? Wie werden die Schulen/Lehrer unterstützt ?

Die Vorbereitung der Schüler auf eine mehr und mehr digital geprägte (Arbeits-)Welt ist heute sehr wichtig.
Die Schüler müssen im Umgang mit den neuen Medien geschult werden. Dazu gehören neben der Handhabung der neuen Medien, die die Schüler oft gut beherrschen, auch die Bewertung der gefundenen Informationen bezüglich Seriosität, die Sicherheit im Netz, der Schutz der Privatsphäre und der Umgang mit Cybermobbing.

Die Stadt und das Land Baden-Württemberg unterstützen die Schulen bei dieser wichtigen Aufgabe finanziell.

Deshalb unsere Anfrage:
– Inwieweit sind die Durlacher Schulen mit den neuen Medien ausgerüstet?
– Wie sieht die Unterstützung der Lehrer aus? Ist die Wartung dieser Medien eine Aufgabe, die die Lehrer weitgehend zusätzlich zum normalen Unterricht leisten müssen? Oder wird diese Arbeit dem Aufwand entsprechend honoriert?
– Werden die Lehrer ausreichend durch Schulungen unterstützt?