Antrag: Bergwald Handlungsschwerpunkte

Antrag:
Das Stadtamt Durlach wird aufgefordert, sich mit dem Gartenbauamt und den weiteren zuständigen Ämtern in Verbindung zu setzen, um folgende Handlungsschwerpunkte zu verwirklichen:

  • Revitalisierung des zentralen Freiraums des Bergwaldangers als Identitätsmitte
    Herausarbeiten und Zurückeroberung der Sichtbeziehung von Oben nach Unten durch Freischnitt des Bergwaldangers
  • Entwicklung von möglichst barrierefreien Wegeverbindungen innerhalb des Bergwaldangers
  • Ergänzung des Freiraumangebots im Bergwaldanger für alle Generationen, z.B. durch Boule-Bahn, überdachte Sitzgelegenheiten, Sportangebot für Senioren

unterzeichnet von: Dr. Horst Dilger, Dr. Angelika Fink-Sontag, Dr. Jan Kowalski, Dipl.-Ing. Günther Malisius

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 12.2.2014

Liebe Durlacher,

trotz weniger Punkte war es diesmal wieder eine lange Sitzung und der Zuhörerbereich war gefüllt.

1. Jahresgespräch Stadtplanungsamt/Ortschaftsrat

Die Leiterin des Planungsamtes, Frau Prof. Dr. Karmann-Woessner erläuterte die Durlacher Punkte, die seit vielen Jahren auf der Tagesordnung stehen, wobei aber nichts voranging.

Ausführlich wurde die Zufahrt zum zukünftigen Golfplatz beim Thomashof diskutiert. Die Wege zum momentan geplanten Clubhaus im Hühnerstall beim Batzenhof sind so eng, dass selbst ein Radfahrer auf die Wiese ausweichen muß, wenn ein Auto fährt. Mein Vorschlag: Das Clubhaus in die Schillingsche (Mafeische) Villa in Hohenwettersbach verlegen. Dieses Haus mit großem Park ist in den Golfplatzplan einbezogen, wahrscheinlich weil dort ein Hotel gebaut werden soll. Solange die Zufahrt nicht geregelt ist, wird niemand den Golfplatzplänen zustimmen: dies war die Aussage aller Parteien.

Meiner Forderung nach einem eigenen Durlachplaner aufgrund der vielen liegengebliebenen Probleme schlossen sich anschließend alle Redner an.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Antrag: Durchführung des Abfallkonzeptes ab 2015 in Durlach

Der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe hat beschlossen, das Abfallkonzept der Stadt Karlsruhe dahingehend zu ändern, dass ab Januar  2015 das Papier in einer separaten blauen Tonne gesammelt wird und ab diesem Zeitpunkt die Wertstofftonnen nur noch alle 4 Wochen geleert werden.

Für Durlach beantragen wir, dass aufgrund der beengten  Platzverhältnisse in der Altstadt und im Kernbereich von Aue die Blaue Tonne nur auf freiwilliger Basis eingeführt wird.

Weiterhin beantragen wir, dass im Durlacher Stadtgebiet die Wertstofftonne wie bisher alle 14 Tage geleert wird.

gez.: Dipl.-Ing. Günther Malisius, Dr. Angelika Fink-Sontag, Dr. Jan Kowalski,
Dr. Horst Dilger

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 15.1.2014

Liebe Durlacher,

folgende Punkte wurden besprochen:

1. Bürgerfragestunde

4 Leute meldeten sich. Wir forderten bereits früher, dass die Bürgerfragestunde vor jeder Sitzung stattfindet. Nur wenn dies regelmäßig ist, kommen auch die Leute ins Rathaus.

2. Fortschreibung des Flächennutzungsplans – Schwerpunkt Gewerbe, Stadt Karlsruhe

Hier ging es vor allem um die Durlacher Gebiete „Untere Hub Nord“ und „Herdwegwiesen“(derzeitiger Kompostplatz und angrenzendes Gelände). Die Abstimmung ergab eine fast einstimmige Ablehnung.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Antrag: Energetische Nutzung der Dachflächen des Weiherhofbades und des Turmbergbades

Wir begrüßen die Maßnahmen des Bäderamtes bei den Durlacher Bädern Energie und damit Kosten zu sparen.

Das Weiherhofbad und das Turmbergbad verfügen über große nicht verschattete Dachflächen. Die Dachfläche des Filterhauses im Turmbergbad ist zudem nach Süden ausgerichtet. Die Dächer verfügen daher über ideale Bedingungen für eine energetische Nutzung.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar