Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 7.2.2018

Hallo zusammen,
hier wieder in Kürze unsere Sitzungs-Ergebnisse:

1. Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem
Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ L)

Hier geht es darum, welche Förderschule geschlossen werden soll, weil durch die „Inklusion“ die Schülerzahlen geschrumpft sind: Kimmelmannschule oder Schule am Turmberg.

Der gesamte Ortschaftsrat sprach sich für den Erhalt der Schule am Turmberg aus, weil hier die Schülerzahlen stimmen und gute Arbeit, zusammen mit der Gewerbeschule, geleistet wird.

2. Vervollständigung des Radweges „Verlängerter Rußweg“ zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bahnhof Durlach (Antrag der FDP und der Grünen)

Schon vor 12 Jahren forderte diesen Weg der Ortschaftsrat. Die Stadt stimmte damals zu und versprach mit den stillgelegten Gleisen der Bundesbahn den Weg zu bauen. Ein Teil des Weges wurde nun von Karlsruhe bis zur Autobahn fertig. Zu aller Verwunderung sagte die Verwaltung, sie wolle nun Gespräche mit der Bundesbahn aufnehmen, um das Reststück bauen zu können.

3. Erweiterung von Tempo 30 Zonen.
In Durlach sind mehrere kurze 30-Tempo-Zonen eingerichtet worden und niemand weiß, warum stückweise und nur kurz. Die Verwaltung beruft sich auf Vorschriften.

4. Aussage Denkmalschutz zum Neubau Schlossschule
Eine sehr eigenartige Antwort auf diesen Antrag: Dem Antrag könne nicht entsprochen werden, weil dem Genehmigungsverfahren nicht vorgegriffen werden könne (Genehmigung des Bauantrages). Ich bestand auf Aussage des Denkmalschutzes in der Öffentlichkeit vor dem Ortschaftsrat!

5. Paracelsus-Klinik in Durlach
Nach dem Beschluß des Betreibers zur Schließung wurden verschiedene Fragen gestellt, z.B. was wird aus dem Gebäude? Keine eindeutige Antworten.

6. Haltestelle Untermühlsiedlung
Der Neubau der Haltestelle sieht keine Aufzüge, nur Rampen für Rollstuhlfahrer, vor. Gemeinsam wurden nochmals Aufzüge gefordert.

Gibt es Ideen für neue Anträge oder Anfragen?
Herzliche Grüße: Ihr Malisius

Lesezeichen speichern.