Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 15.12.2010

Liebe Durlacher,

folgende Punkte wurden vor Weihnachten noch besprochen:

1. Bebauungsplan Hanggebiet Durlach

Dr. Dilger brachte zur Sprache, daß noch immer eine Tankstelle an der Ecke Badener Str/Straße hoch zum Geigersberg vorgesehen ist. Diese Tankstelle hatte der Ortschaftsrat schon mal verhindert und wir verlangten, daß dies nun im Bebauungsplan auch gestrichen wird. Der Bebauungsplan wird eine entsprechende Ergänzung erhalten.

2. Hauptsatzung §15, Ortsbild Durlach

Zukünftig will man – entsprechend der Hauptsatzung der Stadt Karlsruhe – die Durlacher wirklich an den Entscheidungsprozessen beteiligen und nicht mehr über unsere Köpfe hinweg handeln.

3. Verbesserung Holperpflaster durchs Basler Tor und Schoppegässle

Die Verwaltung zeigte nun eine Lösung auf, die in Schwetzingen realisiert wurde: Ein Streifen geschnittene Sandsteine mitten im Pflaster für Leute mit Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl. SPD und FDP baten um Aufnahme in den kommenden Haushalt.

4. Sanierung der Karlsburgstraße

Dr. Dilger begründete unseren Antrag. Die Verwaltung handelt, nachdem die alten Karlsburgmauerreste vom Denkmalamt untersucht wurden und evtl. abgebrochen werden können. Diese ca. 50 cm unter der Straße liegenden Mauerreste verursachen Störungen in der Straße und die Häuser wackeln bei jeder Busdurchfahrt.

5. Ausfahrt Brühlstraße in die Rommelstraße

Diesen Antrag der CDU haben wir nicht verstanden, denn dort handelt es sich um eine sehr übersichtliche Situation.

6. Verkehrsführung Prinzessenstraße/Marstallstraße

Fußgänger haben Probleme, wenn die Scheck-in-Laster kommen und evtl. zugeparkt ist.

7. Situation der Bolzplätze in Durlach

Die Verwaltung hat alle Durlacher Bolzplätze aufgelistet.

8. Kleingartenanlage „Hinterm Griebel“

Diese Eisenbahn-Kleingartenanlage wurde erst vor 10 Jahren bei den Richt-Hochhäusern gebaut, nachdem das Gartengelände vorne Tengelmann (jetzt REWE) weichen mußte. Nun hat die Bahn schon wieder gekündigt und will das Gelände verkaufen.

9. Ochsentorstr. 11 Sachstandsbericht.

29 Sozial-Leute wohnen in diesem Haus. Seit unsrer letzten OR-Sitzung über diesen Punkt hat sich die Lage gewaltig gebessert. Den Krawallmachern wurde wohl gekündigt.

Erholsame, besinnliche Weihnachsfeiertage und ein erfolgreiches Neues Jahr bei bester Gesundheit

wünscht Ihr Malisius