Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 18.1.2012

Liebe Durlacher FDPler,

gestern diskutierte und entschied der Ortschaftsrat im Rathaus über folgende Punkte:

TOP 1 und 3: Bebauungsplan Killisfeldstr. 40-42 und Ausbau Fahrradweg „Rußweg“

Die Bundesbahn verkauft das Gelände im hinteren Bereich zwischen Killisfeld-, Ottostraße und den Kleingärten. Der OR stimmte der Umwandlung in Gewerbegebiet zu. Zusätzlich soll endlich die Stadt von der Bahn entlang den Schienen nach Karlsruhe einen Geländestreifen abkaufen. Damit könnte endlich der schon jahrelang geforderte Radweg vom Bahnhof Durlach entlang den Schienen zum Hauptbahnhof verwirklicht werden.

TOP 4 Landschaftsschutzgebiet Oberwald-Rissnert.

TG Aue und Gärtnerei Postweiler u.a.wollen ausgenommen werden. Nach der Flurbereinigung wird erneut im OR über die Abgrenzung beraten

Herzliche Grüße: Ihr Malisius

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Vortrag “Aspekte der Umweltpolitik”

Frau Dr. Angelika Fink-Sontag referiert im Rahmen unseres monatlichen politischen Stammtischs. Gäste sind herzlich willkommen! Frau Dr. Fink-Sontag ist Mitglied des FDP-Bundesfachausschusses “Umwelt”, der Landesfachausschüsse “Umwelt-, Energie- und Raumordnungspolitik” sowie “Soziale-, Gesundheits- und Gesellschaftspolitik” und Mitglied des Durlacher Ortschaftsrats.

Wir treffen uns im Restaurant HubRaum, untere Hub 1 (Vereinsheim der Turnerschaft Durlach) um 20:00 Uhr. Der “HubRaum” ist wie folgt zu erreichen: Die Hubstraße entlang, Brücke über die Pfinz, Brücke über die Bahn, Brücke über die alte B10, dann nach ca. 100m die Böschung nach unten.

Veröffentlicht unter Berichte | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 14.12.2011

Liebe Durlacher,

auch wenn der FDP ständig der Untergang vorhergesagt wird, bei unsrer Fraktionssitzung am Montag im Rathaus waren wir zu Neunt, um Lösungen für Durlach zu finden. Keine Spur von Untergangsstimmung!

Hier nun wieder der Kurzbericht über die gestrige Ortschaftsratssitzung:

1. Vorstellung des Hieb- und Kulturplanes durch Oberförster Kienzler

Hier gab es u.a. Fragen zum Tiergehege im Bergwald, zu den Jagden in unseren Erholungsgebieten. Gegenüber früher wird nun mehr auf natürliche Verjüngung der Wälder Wert gelegt. Weil für den Oberwald kein Jagdpächter gefunden wurde, nimmt die Forstverwaltung das Jagen nun selbst in die Hand.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Ortschaftsrats- Fraktionsvorsitzende im Karlsruher Rathaus

PRESSEMITTEILUNG

In jüngster Zeit ist der Durlacher Ortschaftsrat zwischen die Fronten gekommen: Es gibt massive Differenzen mit dem Stadtplanungsamt und dem Bauordnungsamt in Karlsruhe. Weiterhin erfährt die Bevölkerung kaum, inwieweit sich die ehrenamtlichen Ortschaftsräte für Durlach einsetzen und bezichtigt ihn der Untätigkeit.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat, Berichte | Schreib einen Kommentar

Pressemitteilung

In jüngster Zeit ist der Durlacher Ortschaftsrat zwischen die Fronten gekommen: Es gibt massive Differenzen mit dem Stadtplanungsamt und dem Bauordnungsamt in Karlsruhe. Weiterhin erfährt die Bevölkerung kaum, inwieweit sich die ehrenamtlichen Ortschaftsräte für Durlach einsetzen und bezichtigt ihn der Untätigkeit.

Aus diesem Grund hatten die Fraktionsvorsitzenden um ein Gespräch in Karlsruhe gebeten, das nun nach längerer Anlaufzeit zu Stande kam.

Zur Sprache mit Baubürgermeister Michael Obert und dem Leiter des Bauordnungsamtes Ulrich Framke kamen nun die Erwartungen des Ortschaftsrates über eine enge Zusammenarbeit und eine ausführliche Informationspflicht. Um die Frustrationen auf beiden Seiten zu beenden, sollen in Zukunft dem Ortschaftsrat ausführlich und frühzeitig mögliche größere und kritische Bauvorhaben vorgestellt werden und eine Beratung über mögliche Einsprüche erfolgen. Ebenso wird sich die Verwaltung über die jeweilige „Durlacher Sicht“ mit der genauen Vorortkenntnis der Ortschaftsräte informieren.

Ich selbst brachte den immer wieder vorgebrachten Vorschlag zur Sprache, für Durlach einen eigenen Stadtplaner abzustellen, wie dies früher der Fall war. Viele Probleme lösen sich dann schon im Ansatz. Zudem wird er dafür benötigt, dass die neue Durlacher Gestaltungssatzung eingehalten wird und er für die Bürger als Berater wirkt.

Einvernehmlich trennte man sich mit dem Versprechen, sich auf beiden Seiten neu aufzustellen und ein harmonische Zusammenarbeit zum Wohl der Bürger anzustreben.

Gez: Günther Malisius, FDP-Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat, Berichte | Schreib einen Kommentar