Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 9.11.2011

Liebe FDPler,

hier wieder aus meiner Sicht ein Kurzbericht der Ortschaftsratssitzung:

1. Jährlicher Bericht des Schul- und Sportamtes zur Schulsituation der Durlacher Schulen

Man wartet ab, was passiert, wenn nun die Schulempfehlungen es nicht mehr gibt. Wahrscheinlich werden mehr Schüler von ehrgeizigen Eltern auf die Realschule und das Gymnasium geschickt. Ebenso unklar ist, was passiert, wenn im nächsten Jahr im Markgrafengymnasium durch Verkürzung des Gymnasialzeit auf 8 Jahre mehrere Klassen wegfallen und damit Räume und Lehrer frei werden.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

JuLi-Protest gegen Koch-Mehrin

Die Jungen Liberalen Karlsruhe rufen für Freitag, 21.10. ab 11h zu einer Protestaktion auf dem Karlsruher Marktplatz gegen die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin auf. Sie fordern Koch-Mehrin auf, ihr Mandat niederzulegen. Der Vorstand des FDP-Ortsverbands Durlach begrüßt das Aufbegehren der Jungen Liberalen und schließt sich ihrer Forderung an.

Veröffentlicht unter Berichte | Schreib einen Kommentar

Stammtisch mit Karlsruher Gemeinderäten

Am Donnerstag, den 3.11., treffen wir uns im Nebenzimmer des Restaurants “Mykonos” in der Schinnrainstraße 13 und haben als Gäste Mitglieder der Karlsruher Gemeinderatsfraktion der FDP.

Ganz bewußt haben wir nicht schon im Vorfeld einzelne Themen herausgepickt, sondern den inhaltlichen Verlauf des Abends völlig offen gelassen. Es kann also an diesem Abend wirklich über jedes kommunalpolitische Thema diskutiert werden. Finanzen, Schulen, Verkehr, Kultur, Sport, Wirtschaft, … … …

Unsere Ortschafts- und Gemeinderäte sind dankbar für jede Anregung und konstruktive Kritik und freuen sich sehr auf Ihre Stammtischteilnahme. Auch wir vom Ortsverbandsvorstand würden uns sehr freuen, wieder neue Gesichter begrüßen zu dürfen – oder Gesichter, die wir schon länger nicht mehr gesehen haben…

Veröffentlicht unter Berichte | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 5.10.2011

Liebe Durlacher,
hier mein üblicher Kurzbericht:

1. Jährlicher Bericht des Stadtamtes Durlach – Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft.

An dem ausführlichen Bericht konnte man erkennen, dass in diesem Fall die Dezentralisierung, d.h. dass hier Leute am Werk sind, die sich in Durlach bestens auskennen, die Stadt viel Geld sparen lässt – im Gegensatz zu den Schreibtischplanungen im Rathaus Karlsruhe, über die wir uns oft ärgern. Eine Durlacher Abteilung des Tiefbauamtes und des Stadtplanungsamts fehlt noch, wird aber immer wieder gefordert!
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 14.9.2011

Liebe Durlacher,

20 Tagesordnungspunkte umfaßte die Sitzung; man kann eben Durlach nicht mit Neureut und anderen Stadtteilen vergleichen, wie es die Stadtverwaltung immer wieder versucht!

1. Bericht der Wirtschaftsförderung wurde zusammen mit unserem FDP-Punkt 8. Industrie- und Gewerbegebiete im Norden Durlachs abgehandelt:

Herr Kaiser und Frau Scholz berichteten, dass die freien Flächen „Auf der Breit“ Privaten gehören würden, die evtl. damit spekulieren. Die Gewerbeflächenentwicklung und -bedarfsplanung wurde ausführlich dargelegt. Die beiden Punkte sind wohl im Fluss und noch „in Arbeit“. „Dienstleistungen“ mit Büros in der Stadt sind zukünftig mehr gefragt.Umso mehr muss man sich fragen, warum die Stadt in der Gießbachnierung und Auf
der Hub unbedingt neue Gewerbeflächen schaffen will.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar