Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 13.7.2011

Liebe Durlacher,

gestern war es wieder eine lange Ortschaftsratssitzung, weil der OR sich nach der offiziellen Sitzung zum „Sommerfest“ zusammensetzte. Um für Durlach viel zu erreichen, ist es wichtig, dass man sich öfters fraktionsübergreifend bei einem Bier zusammensetzt und gemeinsame Strategien abspricht. Man kommt sich auch menschlich näher. Dummerweise glauben noch immer Einige, wenn man andrer Meinung ist, hätte man was gegen sie. Dabei
ist gerade die kontroverse Diskussion innerhalb und außerhalb der Parteien wichtig, um Fortschritte und bessere Lösungen zu erzielen.

1. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Pfinzstr. 104 (ehemaliges Markgrafenbad)

Wurde für gut befunden mit der Bemerkung, die Tiefgarageneinfahrt über die Pfinz- bzw. die Pforzheimer Str. noch einmal zu überprüfen.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 1.6.2011

Liebe Durlacher,

hier der übliche Kurzbericht:

1. Jährlicher Bericht des Amtes für Abfallwirtschaft

Der Leiter, Herr Planck, konnte auf unsere Bitte den überquellenden Papierkörbern in der Altstadt abzuhelfen, keine befriedigende Antwort geben.

2. Abteilungsbericht Bürgerbüro

Gestiegen sind die Bearbeitungen bezüglich Eheschließungen und Kirchenaustritte. Zukünftig ist Durlach auch zuständig für „Gestattungen“ bei öffentlichem Ausschank bei Festen (früher Gewerbeamt).
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 4.5.2011

Liebe Durlacher,

vor Eintritt in die Tagesordnung der OR-Sitzung wurden Blutspender geehrt.

1. Bericht der Stadtteilbibliothek

Problem im Herbst wird sein, wenn der Leiter der Bibliothek in der Karlsburg in den Ruhestand geht und die Stelle 9 Monate unbesetzt bleiben soll. Die hervorragende „Jugendarbeit“ wird darunter leiden, weshalb alle für die Aufhebung der Besetzungssperre plädiert haben.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 6.4.2011

Liebe Durlacher,

hier wieder ein Kurzbericht über die gestrige Ortschaftsratssitzung. Bei Interesse kann ich gern weitere Auskünfte zu den einzelnen Punkten geben.

1. Jährlicher Bericht des Polizeireviers Durlach

Herr Lochstädter, der neue Durlacher Chef, zeigte uns anhand von Statistiken, dass in Durlach nichts außergewöhnliches passiert.

2. Vorgehensweise Bebauungsplan/Gestaltungssatzung Altstadt Durlach.

Einstimmig wurde dafür votiert, dass die Gestaltungssatzung unabhängig vom Bebauungsplan jetzt fertig gestellt wird und der Bebauungsplan kontinuierlich in Einzelabschnitten aufgestellt und verabschiedet wird.

3. Rechtsanspruch zur Betreuung für unter Dreijährige ab 2013

Die Stadt will dafür sorgen , dass für mindestens 30% der Windelkinder Plätze geschaffen werden. Da die Antwort „ausweichend“ war, will die FDP im Herbst nachhaken, was erreicht wurde, wie der Stand ist.

4. Verbesserung der Raumsituation im Kindergarten Lußstraße (hinter Altersheim Parkschlößle)

Neben dem Kindergarten hat die Volkswohnung ein inzwischen leerstehendes Haus. Der Kindergarten benötigt für die Ganztags-Betreuung und die Windelkinder einen Schlafraum, einen Besprechungsraum usw. Die Pläne hierfür werden nun erstellt.

5. Markt auf dem Marktplatz

Da Fa. Bachmann von Montags bis Donnerstags in der Raumfabrik beim ehemaligen Pfaff-Pförtnerhäuschen nun einen Marktstand hat und nur am Wochenende vor dem Rathaus mit dem Vollsortiment vor Ort ist, bestand eine Lücke. Diese füllt nun Fa. Kammerer mit einem Bio-Stand, zusätzlich zu ihrem Stand auf dem Saumarkt.

6. Schleichweg über Schreberklause zur B3

Hier wurde nun Tempo „30“ eingeführt. Zusätzlich gibt es einen Ortstermin.

7. Toilette am Bahnhof Durlach

Diese soll im nächsten Monat kommen

5 Stunden Sitzung und viele ausweichende Antworten der Verwaltung: Mit dem Mitspracherecht der Bürger tut sich manche Behörde wohl schwer!

Herzliche Grüße: Ihr Malisius

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 16.3.2011

TOP 1: Jährlicher Bericht des Pfinzgaumuseums von Frau Dr. Mührenberg

Die Leiterin des Pfinzgaumuseums berichtete, dass im Jahr 2010 die Besucherzahlen erfreulicherweise über 10000 Personen angestiegen sind, obwohl das Museum ja nur samstags und sonntags geöffnet hat. Dies ist auf die große Anzahl von Sonderausstellungen zurückzuführen, insbesondere hob sie die Eisenbahnausstellung im Winter hervor; auch die Museumsfeste trugen wesentlich zur großen Besucherzahl bei. In Bildern zeigte Frau Dr. Mührenberg auch das Archiv und das Magazin. In der Diskussion ergab sich, dass die Aufnahmekapazität des Magazins fast erschöpft ist, eine Erweiterung aber in räumlicher Nähe erfolgen müsste.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar