Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 9.2.2011

Liebe Durlacher FDPler,

unsere Anträge haben für „Stimmung“ in der gestrigen OR-Sitzung gesorgt.

Vor Einstieg in die Tagesordnung hatte die SPD verlangt, dass unser Antrag „Sachstand Karl-Weysser-Strasse 11“ vom nichtöffentlichen in den öffentlichen Teil der Sitzung verlagert wird. Nach heftiger Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten stimmte ich dem zu. Im Nachhinein war es vielleicht nicht der richtige Schritt, denn nichtöffentlich hätte man detailliert über die Möglichkeiten sprechen können, wie man den Investor noch stoppen kann. Er hat bereits den Bauantrag gestellt und ein Stadtplaner meinte „Man findet keine Begründung für die Zurückstellung“. Über diese Aussage war ich entsetzt, denn uns erzählte man immer, der momentan in Aufstellung befindliche Bebauungsplan würde eine Zurückstellung bis zu einem Jahr möglich machen.

Noch ist aber nichts verloren: Unsere Mitglieder im Bau-/Planungsausschuss beantragen eine nichtöffentliche Sitzung zu diesem Punkt und in der nächsten OR-Sitzung wird dann öffentlich darüber diskutiert.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 19.1.2011

Liebe Durlacher,

hier wieder ein Kurzbericht über die gestrige Ortschaftsratssitzung:

1. Straßenzustandsbericht für Durlach.

Der im April aus dem Amt scheidende Tiefbauamtsleiter Martin Krisch erläuterte den Bericht.

Folgende Sanierungsmaßnahmen sind vorgesehen: Durlacher Allee: Brücke über die Eisenbahn, Pfinzstraße, Pflaster in der Amthausstraße, Kanzlerstraße, Steinlesweg, Millöckerstraße, Brühlstraße, Steiermärker Straße, Schlesier Straße, Kärntner Straße, Kreisverkehr Killisfeldstr. (Fiduciastr)/Wachhausstraße, Kastellstraße (wobei für eine Sackgasse ohne Busverkehr und wo die Anwohner im eigenen Interesse nur langsam fahren 450.000.-€ mir zu hoch erscheinen; eine einfache Sanierung würde den Zweck sehr gut erfüllen), Hildebrandstraße, Karlsburgstraße. Zurecht hat Dr. Kowalski darauf hingewiesen, dass es einen Investitionsberg geben wird, wenn nicht mehr Maßnahmen erfolgen, d.h. mehr Geld für die Sanierungen bereit gestellt wird.

Einstimmig wurde ein Antrag angenommen, im Schoppegässle und den Weg durch das Basler Tor mit gerade geschnittenen Sandsteinplatten zu versehen, damit Leute mit Rollator bzw. im Rollstuhl sich dort bewegen können.

2. Doppelhaushalt 2011/2012, Teilhaushalt Durlach

Wurde nach ausführlichen Vorberatungen im vergangenen Jahr einstimmig genehmigt.

3. Abteilungsbericht Hauptamt

Herr Rössler berichtete, welche vielfältigen Aufgaben bei gleichem Personalbestand im Durlacher Rathaus jetzt erledigt werden und erhielt Lob!

4. FDP-Anfrage „Entsorgung von Energiesparlampen“

Ausführliche Antwort wurde akzeptiert.

5. Anfrage über blaue Beleuchtung beim Hotel Blauer Reiter

Diese Anfrage der Grünen beruht auf einem Nachbarschaftsstreit, der den OR nichts angeht.

6. Anfrage über Individualverkehr auf der Unteren Hub

Verkehr ganz gering, Anfrage der Grünen überflüssig.

Beste Grüße: Ihr Malisius

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 15.12.2010

Liebe Durlacher,

folgende Punkte wurden vor Weihnachten noch besprochen:

1. Bebauungsplan Hanggebiet Durlach

Dr. Dilger brachte zur Sprache, daß noch immer eine Tankstelle an der Ecke Badener Str/Straße hoch zum Geigersberg vorgesehen ist. Diese Tankstelle hatte der Ortschaftsrat schon mal verhindert und wir verlangten, daß dies nun im Bebauungsplan auch gestrichen wird. Der Bebauungsplan wird eine entsprechende Ergänzung erhalten.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Lesung

Unser Ortsverbandsmitglied Wolfgang Schön liest unter dem Schiller-Zitat “Kunst ist eine Tochter der Freiheit…” am 5.12. ab 19:30 im Alleehotel liberale Literatur. Mehr Informationen auf den Webseiten des Kreisverbands.

Veröffentlicht unter Berichte | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 10.11.2010

Liebe Durlacher,

folgendes wurde gestern besprochen:

1. Bericht des Schul-und Sportamtes zur Schulsituation der Durlacher Schulen

Momentan gibt es kaum Probleme. Die Gewerbeschule wird „energetisch saniert“, weil im Sommer die vielen Glasflächen die Temperatur zu hoch steigen lassen. (Für diese Gestaltung mit Glas hat der Bau einen Architekturpreis gewonnen.)
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar