Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 13.10.2010

Liebe FDPler,

hier wieder der Kurzbericht über die gestrige Ortschaftsratssitzung:

1. Bericht der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft

Im kommenden Jahr sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Fassadensanierung des Weinbrenner-Brunnenhauses, das Fachwerk-Nebengebäude beim ehemaligen Wasserwerk (jetzt Kindergarten) wird hergerichtet, eine Aufzugsanlage in der Karlsburg wird saniert, in der Friedrich-Realschule werden Zimmer umgebaut wegen Platznot, bei der Gewerbeschule geht es vor allem um die energetische Sanierung (zu heiß im Sommer wegen dem vielen Glas), um Brandschutz und neue Fluchtwege, ebenso sind Sanierungsmaßnahmen an den anderen Schulen vorgesehen, Umbau Sandstein-WC-Häuschen im Schloßgarten zu einem Lapidarium
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Bilanz der Regierungsarbeit und weitere Perspektiven

Datum: 23. November 2010 – 19:00
Ort: Festsaal der Karlsburg, Pfinztalstr. 9, 76227 Karlsruhe-Durlach

Liebe Mitglieder und Freunde der FDP,

wir freuen uns Sie zu einer Informationsveranstaltung einladen zu können mit Dr. Hans-Ulrich Rülke, Vorsitzender der FDP Landtagsfraktion in Baden-Württemberg und Thomas H. Hock, Stadtrat und Landtagskandidat der FDP Karlsruhe im Wahlkreis Ost sowie Robert Gänger, Zweitkandidat zur Landtagswahl der FDP Karlsruhe. Moderation: Dr. Horst Dilger, Ortsvorsitzender der FDP Karlsruhe-Durlach.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Berichte, Wahlen | Schreib einen Kommentar

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 21.7.2010

Liebe Durlacher,

hier wieder in Kürze, was auf der letzten OR-Sitzung behandelt wurde:

1. Ehrung 30-jährige Mitgliedschaft Mächtlinger

Er fing – wie ich – 1980 als Mitglied des Bezirksbeirates an.

2. Abteilungsbericht Jobcenter Durlach

Nach personellen Problemen in den vergangenen Jahren scheint man nun gut aufgestellt zu sein.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Busse zur Turmbergbahn

Endlich ist unser Ziel erreicht. Ab Karfreitag, 2. April 2010, verkehren Busse an Sonn- und Feiertagen zwischen 10 und 20 Uhr immer 15 Minuten nach der vollen Stunde ab Endhaltestelle zur Talstation der Turmbergbahn.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat, Berichte | Schreib einen Kommentar

Pressemeldung Turmbergbahn

Endlich ist unser Ziel erreicht. Ab Karfreitag, 2. April 2010, verkehren Busse an Sonn- und Feiertagen zwischen 10 und 20 Uhr immer 15 Minuten nach der vollen Stunde ab Endhaltestelle zur Talstation der Turmbergbahn.

Immer wieder hatte die FDP vorgeschlagen, entweder die Turmbergbahn bis zur Endhaltestelle zu verlängern oder eine Verbindung von unten bis zur Talstation einzurichten. Der breite Mittelstreifen der Bergbahnstraße ist hierfür schon immer vorgesehen gewesen. Aus Kostengründen hatte die Karlsruher Verwaltung alle Pläne immer wieder verworfen. Dabei ist gerade für ältere Bürger und Leute mit einem Handicap der Fußweg von der Endhaltestelle hinauf zur Talstation ziemlich beschwerlich. Dem Vorschlag der FDP, einen Bus hierfür einzusetzen, sind die Verkehrsbetriebe nun gefolgt.

Aus Freude über diesen Erfolg wird die FDP am Ostermontag an der Endhaltestelle Turmbergbahnfahrkarten verschenken.

gez: Günther Malisius, FDP-Fraktionsvorsitzender im Ortschaftsrat

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat, Berichte | Schreib einen Kommentar