Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrats vom 17.3.2010

Liebe Durlacher,

die gestrige Ortschaftsratssitzung war eine der Kürzesten, sie dauerte nicht ganz eine Stunde, obwohl 12 Punkte auf der Tagesordnung standen.

1.Verpflichtung von Christa Köhler als neue CDU-Ortschaftsrätin
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat | Schreib einen Kommentar

Vortrag und Diskussion: Wie verändert Europa Durlach?

Ist die EU eine riesige unüberschaubare Bürokratie? Ist die EU-Kommission die europäische Superregierung? Wird unseres Leben durch die Richtlinien, Verordnungen und Vorschriften aus Brussel immer stärker kontroliert? Können wir als Menschen in Durlach wohnen, arbeiten, lernen die Einflusse der EU täglich spüren? In dem Vortrag von Prof. Dr. Kowalski werden diese Fragen diskutiert und beantwortet.

Veröffentlicht unter Berichte | Schreib einen Kommentar

Wahlerfolg: Golombeck künftig im Bundestag

Liebe Durlacher,
18,1% der Durlacher haben bei der Bundestagswahl der FDP ihre Zweitstimme gegeben, 0,7% mehr noch als im Karlsruher Durchschnitt. Für Ihr Vertrauen möchten wir Ihnen herzlich danken.

Künftig haben wir mit unserem Neureuter Parteifreund Heinz Golombeck wieder einen liberalen Bundestagsabgeordneten für Karlsruhe. Er ist Vorsitzender unseres FDP-Kreisverbands und seit der letzten Kommunalwahl Mitglied des Gemeinderats. Wir werden ihn in den nächsten Jahren immer wieder zu spannenden Politikthemen nach Durlach einladen und uns so einen “heißen Draht” direkt nach Berlin schalten.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Berichte, Wahlen | Schreib einen Kommentar

Bundestagswahl

In den kommenden Wochen gibt es für Durlacher einige Gelegenheiten, sich mit dem liberalen Wahlprogramm auseinanderzusetzen:

  • Dienstag, 8. September ab 20h im Nebenraum des “Adler” (Pfinztalstr. 34, Höhe Karlsburg) stellt sich unser Bundestagskandidat Heinz Golombeck Ihren Fragen.
  • Informationsstände an der Ecke Pfinztal- und Marstallstraße stellen wir
    • am Samstag, 19.9. von 9h bis 15h,
    • am Sonntag, 20.9. von 13h bis 16h und
    • am Samstag, 26.9. von 9h bis 15h.
Veröffentlicht unter Wahlen | Schreib einen Kommentar

Ämterverteilung der FDP-Fraktion

Auf der konstituierenden Sitzung der um 100 % gewachsenen FDP-Ortschaftsratsfraktion wurden Günther Malisius zum Fraktionsvorsitzenden und Dr. Horst Dilger zum Stellvertreter gewählt. Für den Ausschuss Bauen und Umwelt wurden Dr. Angelika Fink-Sontag und Dr. Horst Dilger nominiert. Vertreter ist hier Prof. Dr. Jan Kowalski. Für den Kulturbeirat wurden Günther Malisius und Dr. Angelika Fink-Sontag als Vertreterin bestimmt. Im Ältestenrat wird Günther Malisius vertreten sein.

Damit sieht sich die neue FDP-Fraktion sehr gut aufgestellt. Sie wird, dem Wählerwillen entsprechend, der die Zahl ihrer Ortschaftsräte verdoppelt hat und ihr damit geballte Macht gegeben hat, noch aktiver Durlacher Punkte nach Rücksprache mit den jeweils Betroffenen in Anträge und Anfragen umwandeln und zur Sprache bringen.

Veröffentlicht unter Aus dem Ortschaftsrat, Berichte | Schreib einen Kommentar